Nakta(dul)
Camel(s)
Park Ki-Yong
Korea 2001

   

 

Delphi
11.02. 21.30

CinemaxX 3
12.02. 10.00

Arsenal 1
12.02. 15.00

Babylon
13.02. 19.00

 

 
Produktion: Fine Communications Prod.
Weltvertrieb: e pictures, 10-12 Hehwa-Dong,
Jongro-Gu, Seoul 110-530, Korea
Tel.: (82-2) 3673 2545, Fax: 3673 2544
e-mail: sylee@ep-korea.com

Buch: Park Ki-Yong
Kamera: Choi Chan-Min
Musik: Park Jin-Suk
Schnitt: Park Ki-Yong, Kim Sung-Soo
Darsteller: Lee Dae-Yeon, Park Myung-Shin

Format: 35 mm, 1:1.66, s/w
Länge: 92 Minuten, 25 B/Sek.
Sprache: koreanisch

 

 

Camel(s) ist ein Film ohne Geschichte, mit einer sparsamen Handlung. Ein Paar mittleren Alters verbringt eine Nacht in einer kleinen Stadt am Meer in der Nähe von Seoul. Beide haben Familie und verbinden Erinnerungen mit diesem Ort, der zu ihrer Schulzeit ein Fleck auf der Landkarte war und nun überfüllt ist mit Fischrestaurants, Karaokebars und Stundenhotels. Park Ki-Yong: „Zu Beginn der Dreharbeiten existierte nur ein kurzer Abriss der Handlung: der Hintergrund der Figuren, wie sie sich getroffen haben, auf eine Wochenendreise gehen und was sie in der Nacht am Meer unternehmen. Das Ende war offen. Danach suchten wir zuerst den Drehort aus, dann diskutierten wir eine Zeit lang über die Dialoge der Figuren und was für Gefühle sie an diesem Ort bewegen. Den Rest entschieden die Schauspieler. Die Crew – auch ich – ließ sich überraschen. Ich glaube, dass diese Art der Improvisation, wie bei Jazz-Musikern, der entscheidende Faktor dieses kleinen Digitalfilms ist. Ich wollte nichts von Anfang an festlegen und habe versucht, alle konventionellen Methoden des Filmemachens soweit wie mölich zu umgehen. Das Schlüsselbild während der Dreharbeiten waren für mich Kamele, die geistesabwesend durch die Wüste ziehen. Das Plural-S erklärt sich aus der Tatsache, dass die Frau und der Mann zwar zusammen sind, aber sie wissen, dass sie nur eine kurze Zeit gemeinsam verbringen werden.“

   
Camel(s) is a film without a story; only a very thin storyline. It is about a middle-aged couple spending a night together at a small seaside town near Seoul. They both have their own families and memories of the seaside town, which was a small inlet during their school days, but now has become bigger, full of seafood restaurants, karaoke bars and love motels. It’s their first trip together since they met at the woman’s pharmacy. Park Ki-Yong: “I started shooting with on-ly a brief outline; backgrounds of the characters, how they meet, how they go for a weekend trip, and what they’ll do during the night at the seaside town. The end was not fixed. First we chose a location, and had some discussion of what the characters would do, say and feel at the place, and the rest was decided by the actors. The crew, including myself, would just wait and see. I chose this way because I thought that improvising like jazz players do was the key factor of this small digital film. I didn’t want to fix anything from the beginning, and I asked the actors to not act but to be the characters. I tried to avoid the conventional filmmaking method as much as possible. Why Camel(s)? The image of camels strolling absent mindedly througl the endless desert was the key image I thought of while making this film. And the ...(s)? The man and the woman are together but not absolutely together. They know that they can be together for only a short time, and will be alone again afterwards.“
   
Biographien / Biographies
Park Ki-Yong, geb. 1961 in Südkorea. Filmstudium am Seoul Institute of the Arts und an der Korea Film Academy. Verschiedene Funktionen bei der Produktion von Werbe-, Dokumentar-> und Spielfilmen. Filmregie bei Motel Cactus (Forum 1998). Camel(s)ist sein zweiter Spielfilm.