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Die Listening Sessions, die während Archival Assembly #3 bei migas, a listening bar zu hören waren, sind jetzt online. Didi Cheeka kuratiert ein Program aus Audioarchiven in Nigeria; Filipa César und Marinho de Pina bringen Stimmen und Geräusche aus Malofo in Guinea-Biassau zusammen; Johannes Praetorius-Rhein und Jonas Schöneberg von der Goethe-Universität Frankfurt stellen die Radiosendungen von Hanswolfgang Bergs über das Kino vor, die zwischen 1946 und 1969 für den SWF produziert wurden; Sara Pinheiro komponiert ein Stück aus den Foley-Sounds aus dem Národní filmový archiv Prag; und aus dem Arsenal gibt es Aufnahmen von Filmdiskussionen, die im Rahmen des Forums in den 1970er und 80er-Jahren im Delphi-Kino geführt wurden. Jedes Programm dauert etwa zwei Stunden.

Archival Assembly #3: Listening Sessions

  • Acousmatic Echoes of Ruchový archiv

    Die Komposition von Sara Pinheiro, kuratiert von Jonáš Kucharský vom Národní filmový archiv erkundet das lange Zeit als verloren geglaubte Foley-Archiv der Barrandov Studios.

  • The Delphi Table 1971–1989

    Ein Zusammenschnitt von Filmgesprächen aus dem Berlinale Forum zwischen 1974 und 1989, der einen Eindruck von der Debattenkultur der 1970er- und 1980er-Jahre gibt.

  • Matriarchs from Malofo

    Die Klanginstallation von Filipa César, Marinho de Pina, der Dorfgemeinschaft von Malafo und Sounds aus der Sonoteca, arbeitet mit Synästhesie, um Botschaften über die Neuordnung von Zusammenhängen zu senden.

  • Der Sound des Nachkriegskinos: Zuhören mit Hanswolfgang Bergs

    Hanswolfgang Bergs produzierte von 1946 bis 1969 beim SWF zahlreiche Radiosendungen über Filme und Filmschaffende. Er machte das Radio zu einem Ort populärer Filmkultur in der frühen Bundesrepublik. Johannes Praetorius-Rhein und Jonas Schöneberg geben einen Eindruck davon.

  • Sound without Vision – A Third Cinema Sonic Imaginary of Neo-Colonialism

    Didi Cheeka und Vinzenz Hediger untersuchen im Geiste des Dritten Kinos mit dieser Soundcollage aus Nigerias Nationalem Film-, Video- und Tonarchiv die grundlegenden Widersprüche des Neokolonialismus. 

Archival Assembly Festival

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds