Direkt zum Seiteninhalt springen

Seit 1971 richtet das Arsenal im Rahmen der Berlinale die Sektion Forum aus. Über Jahrzehnte hinweg waren vor allem die Diskussionen im Delphi legendär: Nach dem Ende des Films wurde ein Tisch hochgetragen, an dem ein*e Moderator*in, in den meisten Fällen ein*e Übersetzer*in, und natürlich der oder die Filmemacher*in auf Stühlen Platz nahmen, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten, aus denen sich teilweise sehr hitzige Diskussionen entwickelten. Gelegentlich wurden auch Gruppendiskussionen geführt, so zum Experimentalfilm oder im Zusammenhang mit einer politischen Krise in einem Land. Fast alle Diskussionen wurden aufgenommen, zunächst auf Tonbändern, später auf Tonkassetten. 

In den 1990er Jahren wurde damit begonnen, auch außerhalb der Berlinale Diskussionen im Kino Arsenal aufzuzeichnen, eine Praxis, die bis in die Gegenwart reicht. Während der Lockdowns haben Arsenal-Vorführer*innen die Aufnahmen digitalisiert. Heraus kam ein Archiv, das nicht nur etwas über die Rezeptionsgeschichte hunderter Filme erzählt, sondern vor allem auch über das Kino als gesellschaftlicher Ort, als Ort des Diskurses, und über das Filmgespräch als eine Kulturtechnik, die sich über die Jahrzehnte hinweg stark verändert hat. Der zweistündige Zusammenschnitt gibt einen Eindruck von der Debattenkultur der 1970er- und 1980er-Jahre.

Zusammengestellt von Vali Djordjevic und Stefanie Schulte Strathaus.

The Delphi Table 1971–1989. Filmgespräche aus dem Berlinale Forum. 2024, 118 Min.

Inhalt

1 1974 Diskussion über den Film ALLEIN MACHEN SIE DICH EIN (BRD 1973) mit dem Georg-von-Rauch-Haus-Kollektiv. Sprache: Deutsch.

2 1974 Erklärung zur Inhaftierung des Regisseurs Pantelis Voulgaris und anderer Personen in Griechenland. Sprachen: Französisch, Deutsch. 

3 1974 Erklärung zur Lage der südamerikanischen Filmemacher nach dem Staatsstreich in Chile 1973 mit den Regisseuren Carlos Ortiz Tejeda (CONTRA LA RAZON Y POR LA FUERZA, Mexico 1973), Raul Ruiz (LA EXPROPIACION, Chile 1972) und Miguel Littin (LA TIERRA PROMETIDA, Chile 1973). Sprachen: Spanisch, Deutsch. 

4 1977 Diskussion über den Film MABABANGONG BANGUNGOT (PERFUMED NIGHTMARE, Philippines 1977) mit dem Regisseur Kidlat Tahimik. Sprachen: Englisch, Deutsch. 

5 1977 Diskussion über den Film CEDDO (Senegal 1976) mit dem Regisseur Ousmane Sembene. Sprachen: Französisch, Deutsch. 

6 1979 Diskussion über den Film MATERNALE (Italy 1977/78) mit der Regisseurin Giovanna Gagliardo. Sprachen: Italienisch, Deutsch. 

7 1979 Diskussion über den Film FAD, JAL (Senegal 1979) mit der Regisseurin Safi Faye. Sprachen: Französisch, Deutsch. 

8 1985 Eine Erklärung der streikenden Bergleute in England vor Beginn des Film WHICH SIDE ARE YOU ON? von Ken Loach (UK 1985). Sprache: Deutsch.

9 1987 Diskussion über den Film ARE WE WINNING, MOMMY? AMERICA AND THE COLD WAR (USA/Kanada/England/ Schweden 1986) mit der Regisseurin Barbara Margolis. Sprachen: Englisch, Deutsch.

10 1987 Diskussion über den Film SARRAOUNIA (Burkina Faso/France 1986) mit dem Regisseur Med Hondo. Sprachen: Französisch, Deutsch. 

11 1988 Diskussion über die Koreanische Filmbewegung „Open Film“ oder „Open Cinema“ mit Kim, Yun-Tae und Regisseur Kim, Tae-Young (KANTSSI UI PALPYOHOE (The Exhibition of Mister Kant), Korea 1987). Sprachen: Koreanisch, Deutsch. 

12 1989 Erklärung zur Filmzensur an Berliner Schulen, die vor dem Film AMOR AMÉRICA von Ciro Cappellari (Argentinien/BR Deutschland 1989) verlesen wurde. Sprache: Deutsch.

Zu allen Listening Sessions bei Archival Assembly #3

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds