Als Partner des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum nimmt das Arsenal an dem Modellprojekt „MiniFilmclub bundesweit“ (2018-2020) teil. Der MiniFilmclub widmet sich der ästhetischen Filmbildung von Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren und erweitert die Filmerfahrung im Kino um die Komponente des künstlerisch-kreativen Gestaltens.
Im Rahmen einer zweijährigen Erprobungsphase (2018-2019) erschließen die Künstler*innen des Arsenal Filmateliers nach dem Vorbild des Frankfurter MiniFilmclubs sowie in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Partnerkita EKT Regenbogen-Kidz kurze experimentelle Filme aus der Sammlung des Arsenal für die jungen Kinogänger*innen; sie entwickeln künstlerisch-kreative Einheiten, bei denen die Kita-Kinder das Kino als Ort der Filmerfahrung mit allen Sinnen erforschen. Über den Kinoraum hinaus besuchen die Kinder das Künstler*innen-Atelier von Ute Aurand und Robert Beavers sowie das Filmarchiv des Arsenal im silent green Kulturquartier.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem DFF sind ausgewählte Programme der Filmreihe Großes Kino, Kleines Kino des Arsenal Filmateliers als Gastspiele im Kino des DFF zu sehen. Zusätzlich werden die beteiligten Künstler*innen in „Kita-Laboren“ in der Kita Grüne Soße in Frankfurt erproben, wie filmkünstlerische Praxis in der Kita umgesetzt werden kann.
Das Modellprojekt „MiniFilmclub bundesweit!“ wird gefördert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes sowie der Robert Bosch Stiftung.