Experimentelle Film- und Videokunst aus Berlin
Zum Launch der neuen Website (www.fdk-berlin.de) präsentiert arsenal experimental ein Programm mit experimenteller Film- und Videokunst und Installationen aus Berlin. Experimentelle Arbeiten in den Bereichen Video, Film, Internet, Neue Medien und Bildender Kunst und deren vielfältige Verflechtungen haben in den letzten Jahren zu einem Wandel der Präsentationsformen geführt; die Grenzen zwischen traditionellen Abspielstätten und Distributionsformen für Film und Kunst werden zunehmend fließend. Auf diese Entwicklung reagiert arsenal experimental – Raum für experimentelle Film- und Videokunst und Installationen.
Als Verleih erweitert arsenal experimental die bereits existierenden Kapazitäten der Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. gezielt für den Experimentalfilmbereich in Deutschland und versteht sich als eine Initiative, die sich im Grenzbereich zwischen Film und bildender Kunst bewegt, dort ansässige Arbeiten durch Verleih, Vertrieb und Vermittlung im In- und Ausland betreut, im Kino Arsenal präsentiert und in der edition arsenal experimental DVD-Editionen und Publikationen herausgibt. Der Gedanke der Vernetzung , d.h. die Herstellung einer breiten Öffentlichkeit für das künstlerische Filmschaffen innerhalb Deutschlands im In- und Ausland und die Vermittlung internationaler Arbeiten der experimentellen Film- und Videokunst, ist zentrales Anliegen des neuen Verleihs. Im Zentrum steht außerdem die Kontextualisierung der von uns vertretenen Werke durch die internationale Zusammenarbeit mit Kuratoren.
Das Projekt wird ganz maßgeblich von Berliner Filmemachern und Filmemacherinnen, Künstlern und Künstlerinnen unterstützt. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, zum Launch der Website von arsenal experimental an zwei Abenden eine Auswahl ihrer Arbeiten vorstellen zu können, die einen Einblick in das vielfältige Schaffen der experimentellen Film- und Videokunst in Berlin bieten.