Präsentiert von Berlinale und KW – Institute for Contemporary Art
Erstmalig präsentiert das Forum in Zusammenarbeit mit dem KW – Institute for Contemporary Art eine aktuelle Auswahl an Film-, Video- und Rauminstallationen sowie eine Video-Musikperformance.
Im Blickpunkt stehen kinematografische Arbeiten, die eine Präsentation außerhalb der räumlichen oder zeitlichen Koordinaten des Kinos verlangen. "Forum expanded" trägt den zunehmend instabilen Grenzen zwischen bildender Kunst und Kino Rechnung. Jene Arbeiten, die hier ihre Koordinaten suchen, stellen eine Herausforderung zur Entwicklung neuer Wege der Präsentation zeitgenössischer Film- und Videokunst dar. Das diesjährige Programm ist ein Pilotprojekt, um künftig auch installativen und performativen Arbeiten, die aus dem Kino heraus entstanden sind, im Rahmen der Berlinale ihre angemessene Plattform zu bieten.
Im KW – Institute for Contemporary Art werden eine Installation von Amos Gitai sowie Arbeiten von Amie Siegel, Matthew Buckingham und Harun Farocki gezeigt. Im Filmhaus am Potsdamer Platz sind Film- und Videoinstallationen in der Black Box im Foyer sowie im Arsenal-Kino selbst zu sehen, während erneut eine Rauminstallation von Meggie Schneider das Atrium in einen Ort der Kommunikation verwandelt.