2008 findet zum dritten Mal Forum expanded mit Ausstellungen, Film- und Videoprogrammen und Gesprächen statt. Höhepunkt in diesem Jahr: Insektenterrarien mit Aufklärungsfilmen, eine Installation von Isabella Rossellini, Jody Shapiro, Rick Gilbert und Andy Byers. So klein, dass man fast eine Lupe braucht, um etwas zu sehen, und gleichzeitig so groß – GREEN PORNO ist eine Serie von Tierfilmen über den Körper und sein Ich, seine Geschichte in der Welt und seinen Auftritt als Star.
30 Jahre zuvor, im Jahre 1978, widmete das Forum dem Whitney Museum of American Art eine eigene Programmreihe. Gewürdigt wurde die damals richtungsweisende und bis heute praktizierte Politik, Film und Video einen gleichberechtigten Platz neben anderen Künsten einzuräumen. Chrissie Iles, heute Kuratorin am Whitney Museum, hat ausgehend davon ein Programm für Forum expanded zusammengestellt, das die Brücke zwischen jener Vergangenheit und heutigen Fragen kuratorischer Praxis schlägt.
Viele der formalen und erzähltechnischen Innovationen des Experimental- und Undergroundfilms jener Zeit haben inzwischen Eingang in den Mainstream gefunden und werden heute abgelöst von kaum noch aufzuhaltenden technischen Errungenschaften. Dies schafft Freiheiten in der Produktion, aber auch neue Standardisierungen. Gleichzeitig entdeckten in den vergangenen Jahren bildende Künstler das bewegte Bild als Ausweg aus den Grenzen ihres eigenen starren Gefüges, das auch die Geschichte der Videokunst ausschließlich vor dem Hintergrund von Malerei, Fotografie und Skulptur verortet.