Im Februar zeigen wir zunächst weitere Beispiele aus der Geschichte des frühen deutschen Tonfilms: so Leontine Sagans berühmte anti-autoritäre Studie eines Mädchen-Internats, MÄDCHEN IN UNIFORM (1931), Fritz Langs unheimliches TESTAMENT DES DR. MABUSE (1933), einen Film, der als Metapher für den aufkommenden Faschismus verstanden werden konnte, den Unwillen von Goebbels erregte und Lang, seinem eigenen Zeugnis zufolge, bewog, Deutschland zu verlassen. Es folgt KUHLE WAMPE (1932), ein Meilenstein der deutschen Filmgeschichte (Regie Slatan Dudow, Drehbuch Bert Brecht, Musik Hanns Eisler, mit Ernst Busch), nach Kracauer der einzige kommunistische Film der Weimarer Republik. Der Film kulminiert in der berühmten Diskussionsszene in der Berliner S-Bahn ("Ja, wer wird denn nun die Welt verändern?" fragt ein Fahrgast nach einem Streitgespräch über Fragen der Weltwirtschaft. "Die, denen sie nicht gefällt!" antwortet eine junge Frau mit plötzlich verfremdeter Stimme). Zu den sozial engagierten deutschen Filmen der Zeit bis 1933 gehören auch G.W. Pabsts KAMERADSCHAFT (1930), ein Plädoyer für deutsch-französische Verbrüderung am Beispiel eines Grubenunglücks, und der Antikriegsfilm NIEMANDSLAND (1931) von Victor Trivas mit Ernst Busch in der Hauptrolle, in dem sich fünf Soldaten aus verschiedenen Ländern in einem Granattrichter solidarisieren (Musik Hanns Eisler). Max Ophüls entwirft in seinem stilistisch vollendeten Film LIEBELEI (1932/33) anhand einer Novelle von Schnitzler ein Bild der österreichischen k. u. k.-Monarchie, das Melancholie und Tragik vermischt. Karl Valentins Kurzfilm-Komödien aus den 30er Jahren schließlich sind Grotesken, die Absurditäten und Paradoxien des Alltags auf die Spitze treiben und daraus abgründigen Humor und Sprachwitz entwickeln. DIE WEISSE HÖLLE VOM PIZ PALÜ von Arnold Fanck und G.W. Pabst (1929, später wurde eine Tonfassung hergestellt) zeigen wir als Beispiel des "Bergfilms", eines Genres, von dem Siegfried Kracauer schrieb: "Die Vergötzung von Gletschern und Felsen war symptomatisch für einen Antirationalismus, den die Nazis ausschlachten konnten."