Seit 2003 befindet sich in China der Staudamm mit dem Namen 'Drei Schluchten' im Bau, der größte Damm, den die Menschheit je errichtet hat. Ers soll 2009 fertig sein. Bis dahin werden Millionen von Einheimischen umquartiert, weil sich dann hunderte von Städten und ganze Landstriche unterhalb des Wasserspiegels des Reservoirs befinden werden – einschließlich unzähliger Naturdenkmäler und historisch bedeutender Orte. Hierzu gehört auch Fengjie, die berühmte Heimatstadt von Li Bai, einem der bedeutendsten Dichter Chinas. "Yan Mo" dokumentiert die 2002, vor der ersten Stauung des Wassers, durchgeführte Verlagerung von Fengjie – eine Maßnahme, die das Leben vieler Menschen dort einschneidend veränderte.
"Bevor wir nach Fengjie fuhren, glaubten viele unserer Freunde, dass wir mit unserem Film vor allem die Schönheit und den Geist dieser sog. 'Stadt der Poesie' einfangen würden. Einige der meistrezitierten Gedichte der chinesischen Geschichte sind hier entstanden, die 'Drei Schluchten' selbst sind ein Gedicht der Natur, und für die Menschen dort gehört Dichten zum Alltag. Deshalb glaubten wir, die Poesie werde von zentraler Bedeutung für unsere künstlerische Arbeit sein. Vor Ort erschien es uns jedoch unmöglich, mit Poesie auf die Tränen eines Kriegsveteranen zu reagieren oder den Alltag einer Gruppe von Lastenträgern darzustellen, die dort wie Hunde im Elend lebten." Li Yifan, Yan Yu
Li Yifan, geb. 1966 in Hubei/China. Regisseur für TV-Werbespots. 2001 Gründung des Fan & Yu Dokumentarfilm-Studios, zusammen mit Yan Yu, geb. 1971 in Chongqing/China. Kameramann. "Before The Flood" ist ihr erster Film.
Produktion: Fan & Yu Documentary Studio (Chongqing)
Kamera: Yan Yu
Schnitt: Li Yifan, Yan Yu
Ton: Li Zi
Format: Digi Beta PAL, Farbe
Länge: 150 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: Chinesisch (Mandarin)