Forum expanded Talk and Show
Episode 4: Culture Shock
10.02. 09:45 Arsenal 1 (freier Eintritt)
Vier First Nations Künstler und Filmemacher wurden eingeladen, Arbeiten in Auseinandersetzung mit zwei Filmen zu entwickeln: einem Karl May Film aus der BRD und einem “Roten Western” aus der DDR, einer DEFA Produktion. Die Künstler arbeiten in klarem Bewußtsein für die Geschichte und anhaltende Macht der in diesem Film dargestellten Stereotype und ziehen eine deutliche Grenze zwischen diesen Filmen und heutigen indigenen Gesellschaften. Der Humor, der dabei zum Tragen kommt, ist von präziser und zugleich messerscharfer Komik.
Kuratiert von Steven Loft/in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Kanada, Berlin
Bear Witness
The Story of Apanatschi and Her Redheaded Wrestler
In Videospielen werden die Kampfstile der Figuren in der Regel von ihrer "ethnischen" oder "Rasse"- Zuordnung bestimmt. Der Film richtet den Blick auf die in einen Lendenschurz gehüllte "Indianer"- Figur Wolf Hatfield aus Virtual Fighter 5.
Kanada 2008, Beta SP, 5 Minuten
Bear Witness lebt und arbeitet in Ottawa, Kanada .
Keesic Douglas
War Pony
Was heißt es, in zwei Welten zu leben? Und woher stammen unsere Vorstellungen von “Anderen”?
Kanada 2008, Beta SP, 10 Minuten
Keesic Douglas ist ein Ojibway Künstler der Mnjikaning First Nation in Ontario, Kanada. Er lebt und arbeitet in Vancouver.
Bonnie Devine
A Grim Fairy Tale
Devines Video beginnt mit der Entdeckung einer alten Holzkiste und verwebt die darin befindlichen Gegenstände und Dinge zur Geschichte des Krieges um die Black Hills.
Kanada 2008, Beta SP, 6 Minuten
Bonnie Devine (Ojibway) gehört den Serpent River First Nation in Northern Ontario an. Sie lebt und arbeitet in Toronto, Kanada.
Darryl Nepinak
Zwei Indianer Aus Winnipeg
Zwei Ersatz- ”Indianerkrieger” verfolgen eine wunderschöne Indianerin durch die Straßen von Winnipeg. Als Vorlage diente der Schlager Zwei Indianer aus Winnipeg von 1964.
Kanada 2008, Beta SP, 2 Minuten
Darryl Nepinak (Ojibway) lebt und arbeitet in Winnipeg, Kanada.