Pavel Büchler beschreibt seine künstlerische Praxis als "Making-Nothing-Happen". Er begreift demnach Kunst als Katalysator, der das scheinbar Normale in den Fokus der Aufmerksamkeit stellt und damit dessen inhärente Befremdlichkeit entblößt. Seine medial sehr verschiedenen Arbeiten, die oftmals eine Auseinandersetzung mit obsoleten Technologien darstellen, referieren auf moderne Kunst, Literatur, Kritische Theorie und Film. Diese Referenzen sind jedoch nie direkte Zitate oder alleinige Bezugspunkte der Arbeiten. Als präzise Beobachtungen der Bedingungen von Kultur und deren unvermeidlicher Abhängigkeit von den durch Geschichte eröffneten Möglichkeiten versuchen die Arbeiten sich vielmehr als neue Anfangspunkte zu positionieren. Anfangspunkte, von denen aus die Phantasie unbestimmte Richtungen nehmen kann.
Die winzige, äußerst feine Tuschezeichnung des französischen Wortes l’imitation ist beispielsweise ein falsches Zitat des englischen Begriffs "limitation", über den Büchler während der Lektüre eines Essays von Marcel Broodthaers stolperte. Die gleiche Quelle inspirierte auch die kalligrafische Bearbeitung der Formulierung "the impact of industrial production upon artistic practice" in der selbstironisch betitelten Arbeit The Idea Crossed My Mind and I Set to Work At Once.
Pavel Büchler, geboren in Prag, lebt und arbeitet als Künstler, Dozent und Autor in Großbritannien. Büchler gehört zu einer Generation von Künstlern, die in ihrem Schaffen von den Entdeckungen der Konzeptkunst der 1970er Jahre direkt beeinflusst worden sind – oder, wie Büchler betont, von den kreativen Missverständnissen, welche die Konzeptkunst in Osteuropas politisch- kulturellem Kontext erlitt. Eine Monografie über seine Arbeit – Absentmindedwindowgazing – wurde im Sommer 2007 bei Veenmann Publishers, Rotterdam, veröffentlicht.
Ausgestellte Arbeiten:
l’imitation 2008, Tinte auf Papier, 22 x 12 cm
Hot Air (Projet pour un idée) 2007, Diaprojektor, Leinwand, hölzerne Stühle, projizierter Text und Zigarettenpackung, variable Abmessungen
The Idea Crossed My Mind and I set to Work at Once 2008, Tinte auf Papier, 76 x 55 cm
Small Eclipse 2009, Projektor, Meteorit, variable Abmessungen
Bloom Stool 1973, Reflex-Trichterlautsprecher, hölzerner Stuhl, Kassettenrecorder, variable Abmessungen
Conversational Drawings 2008, 7 Zeichnungen auf kohlefreiem Kopierpapier, 21.5 x 28 cm
High Noon 2008, video loop auf 10" Studiomonitor
After Joseph Kosuth, after Douglas Huebler, after Lawrence Weiner ... , Artforum, Vol. 36, No. 3, 1997, page 16 2003-2009, Aquarell auf Wand, variable Abmessungen
I’ll Kill You 2009, sound loop
Work (All die Zigarettenpausen, Tanya Leighton Gallery, Berlin, Februar 2009) 2009, Fotografien
Self-effacingObject 2008, Gefundenes und gerahmtes Magazin, 21 x 29.7 cm