Download Katalogseiten zu Nō (PDF)
Download Katalogseiten zu So Is This (PDF)
In einer einzigen Kameraeinstellung zeigt Nō die Entstehung eines Landschaftsbildes durch die choreogratisch anmutenden Verrichtungen zweier Bauern, deren Feldarbeit der Landschaft ein neues Gesicht verleiht.
"Warning: This film may be especially unsatisfying for those who dislike having others read over their shoulders": Michael Snows einfaches und doch geistreiches Konzept, einen Film als Text zu erzählen, der den Betrachter direkt anspricht, wird zum überraschenden und vielschichtigen Erlebnis für das Publikum.
Die amerikanische Fotografin und Filmemacherin Sharon Lockhart, Jahrgang 1964, zählt zu den Hauptvertreterinnen des neostrukturalistischen Films. Forum und Forum Expanded zeigten fast sämtliche ihrer filmischen Arbeiten. Ihre neueste Arbeit Double Tide läuft im diesjährigen Hauptprogramm des Forums.
Michael Snow, 1928 in Toronto geboren, ist einer der bedeutendsten internationalen Experimentalfilmer und der wohl einflussreichste Filmemacher im Bereich des strukturellen Films. Auch als bildender Künstler und Avantgardemusiker ist er international bekannt. Filme im Forum: La région centrale (1971), So Is This (1982), Seated Figures und Corpus Collosum (2002). Zuletzt waren seine Arbeiten SSHTOORRTY (2006), Reverberlin (2007) und Puccini Conservato (2009) im Rahmen von Forum Expanded zu sehen.
Nō
Format: 16mm, Farbe
Länge: 30 Minuten
Sprache: ohne Dialoge
So Is This
Kamera: Anna Pafamow
Format: 16mm, Farbe
Länge: 43 Minuten
Sprache: Englisch (nur Text)