Direkt zum Seiteninhalt springen

FILMHAUS POTSDAMER PLATZ

Eröffnung Freitag 11.02. 20:00

Täglich 11:00-22:00

a bar IST a garden IST a café IST a reading room

Deutschland/Kanada 2011

Kika Thorne hat Prinzessinnengarten (Nomadisch Grün) und b_books für ein gemeinsames Projekt eingeladen. Diese Organisationen stehen für die Vielzahl an bemerkenswerten Initiativen in Berlin. Ihre Hoffnung ist, dass in dieser ‚erblühenden’ Kombination – eine Bar, ein Garten, ein Café, ein Ort des Lesens – die KulturarbeiterInnen, KritikerInnen, FilmemacherInnen, KünstlerInnen und die ZuschauerInnen zueinander finden. Es ist eine schlichte Geste der Gemeinsamkeit: Biertische, Gespräche, Wintergewächse.

ca. 10m x 11m x 4m, Erde, Wasser, Stickstoff, Kalium, Minze, Bücher, Magazine, Plastikkisten, Sperrholz, ein Kühlschrank, etc.

Eine Installation von Prinzessinnengarten (Nomadisch Grün), b_books und Kika Thorne.

Präsentiert in Kooperation mit der Botschaft von Kanada.

Singularity

Kanada 2011

„Kika Thornes konstruktivistische Installation eignet sich mittels magnetischer Gegensätze den Raum parasitär an. Indem sie geschickt das Potential von Materialien erweitert, die in Stoffläden und Baumärkten erhältlich sind, und sich so flexibel in der Architektur der Galerie verankern, entsteht vor den Augen der Betrachter ein Modell einer unmöglichen Physik.“ (Moritz Gaede)

variable Dimensionen, Lycra, Magnete aus seltenen Erden, Flugzeugseil, Eisenwaren.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur