What do we know when we know where something is? The Production of Space
Der Frage “What Do We Know When We Know Where Something Is?” wird in drei verschiedenen Events nachgegangen, die sich mit Produktionsräumen und der kinematografischen Konstrukion von Orten auseinandersetzen. Der Filmemacher und Kritiker Mark Peranson (LA ULTÍMA PELÍCULA, Mark Peranson/Raya Martin, Kanada/Dänemark/Mexiko/Philippinen 2013) und der Künstler und Filmemacher Morgan Fisher (STANDARD GAUGE, USA 1984) sprechen über die Bedeutung, mit welcher 35mm Filmmaterial, jetzt, da es im Verschwinden begriffen ist, aufgeladen wird und welcher Zusammenhang zwischen diesem Aspekt und der Idee des Weltkinos und des Strukturellen Films besteht. CAIRO- THE STILL AND THE MOVING ist der Titel einer Work-in-progress Präsentation, an die sich eine Podiums-Diskussion anschließt. Es werden Clips aus THE VOTE gezeigt, einem Porträt von vier Präsidentschaftskandidaten vor der ersten Wahl nach dem Beginn der Revolution 2012. Die Regisseure Hanan Abdalla und Cressida Trew diskutieren mit Viola Shafik, deren Film SCENT OF REVOLUTION im Forum Spezial gezeigt wird. Mit seinem neuen Film UMSONST, präsentiert Stephan Geene ein Bild von Kreuzkölln, einem Viertel, das in den 25 Jahren nach dem Mauerfall aus Kreuzberg herausgewachsen ist und in dieser Zeit einen Generationswechsel erlebt hat. Der Film wurde aus einem kollektiven Arbeitszusammenhang heraus produziert, der sich selbst hier verorten lässt.
Freitag, 7.2.,19:30, Arsenal 2
Standard Gauge
Morgen Fisher, USA 1985, 16 mm, 35 Min
La Última Película
Marc Peranson, Raya Martin, Kanada, Dänemark, Mexiko 2013, 35 mm, 88 Min
Diskussion mit: Mark Peranson, Morgan Fisher, Christa Blümlinger
Samstag, 8.2.,12:30, Arsenal 1, Freitag 14.2., 22:00 Delphi Filmpalast
Umsonst
Stephan Geene, Deutschland 2014, HD, 93 Min
Diskussion mit Stephan Geene, Caroline Kirberg, Volker Sattel, Karolin Meunier
Montag, 10.2.,12:30, Arsenal 1
Cairo-The Still and the Moving
Work-in-Progress Präsentation: The Vote, Hanan Abdalla, Cressida Trew, Ägypten 2014
im Anschluss Diskussion mit Hanan Abdalla, Viola Shafik, Cresida Trew