Eine Bronzegießerei in Mailand. Hände, die formen, kneten, modellieren, mischen, ausbessern, schleifen, polieren. Arbeiten mit Materie und Feuer, aus der schließlich die Bronzefigur eines Hundes des Künstlers Velasco Vitali entsteht. Die Fonderia Artistica Battaglia, 1913 gegründet, ist eine der ältesten und wichtigsten Kunstgießereien Italiens. Sie stellt Bronzeskulpturen im Wachsausschmelzverfahren her, eine Technik für Metallguss, die seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. bekannt ist und bis heute im Wesentlichen unverändert angewandt wird.
Der Film hat einen rein beobachtenden Modus. Er registriert die Werkstatt mit ihren Gerätschaften, mit den abblätternden Postern an der Wand, die zeigen, dass hier schon lange gearbeitet wird. Unter die Arbeitsgeräusche mischen sich das Radio und Gespräche im Hintergrund. Das konzentrierte und geduldige Schauen der Kamera findet seine Entsprechung im Handwerk. Zwischen die einzelnen Arbeitsschritte sind historische Aufnahmen aus der Gießerei eingeblendet, die eine Kontinuität über die Jahrzehnte aufzeigen. Es sind die Hände und ihre Gesten, die uns mit der Welt verbinden und eine Verbindungslinie von der Vergangenheit zur Gegenwart schaffen. (Annette Lingg)
Francesco Clerici, geb. 1983 in Mailand, Italien, studierte Kunstgeschichte. Seit 2003 ist er als Dozent tätig. Zurzeit arbeitet er als Assistent, Autor, Regisseur und Projektmanager für den Künstler Velasco Vitali. 2010 entstand sein erster Dokumentarfilm "Storie nel cemento". Il gesto delle mani ist sein erster abendfüllender Film.
Produktion: Velasco Vitali, Bellano; Fonderia Artistica Battaglia, Mailand
Buch: Francesco Clerici
Kamera: Francesco Clerici
Darsteller: Andrea Boccone, Nicolae Ciortan, Mario Conti, Luigi Contino
Format: DCP 1:1.78 (16:9), Farbe & Schwarz-Weiß
Länge: 77 min
Sprache: Italienisch