Traversing Phantasms with NAAS ناس | Network of Arab Arthouse Screens
veranstaltet in Zusammenarbeit mit Cimatheque – Alternative Film Centre, Cairo
16.2., 14:00 Foyer Akademie der Künste
Warum bauen wir ein Netzwerk auf? Diese Frage stellt sich in verschiedenen Kontexten und nimmt unterschiedliche Formen an. Sie zu beantworten ist schwierig, vielleicht sogar schädlich. Vielleicht ist es eine Frage, die nicht beantwortet werden sollte, und die man statt dessen unablässig immer wieder stellen sollte. Das inhärente Ziel jedes Netzwerks, das sich aus alternativen Strukturen bildet, ist im Idealfall, vorherrschende Strukturen herauszufordern und zu hinterfragen. Deshalb gehören die ständige Selbstbefragung und Überprüfung der eigenen Daseinsberechtigung zu den integralen Bestandteilen der Identität und Struktur des Netzwerks. Die Gesprächsteilnehmer_innen werden ihre Perspektiven auf den Aufbau von Netzwerken präsentieren und die Motivationen für deren Aufbau hinterfragen.
NAAS ist ein Netzwerk alternativer Kinoräume, die sich zum Ziel gesetzt haben, durch Präsentation und Diskussion hochwertiger aktueller, regionaler und internationaler Kinoproduktionen eine Kinokultur in arabischsprachigen Ländern zu etablieren. Als engagierte und erfahrene Förderer des Kinos und der Kunst zwischen Marokko und Bahrain etablieren und erweitern die Netzwerkmitglieder wertvolle Synergien – in den Bereichen Verleih, Programmgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung – angesichts ähnlicher Hindernisse und individueller, lokaler Isolation. Die NAAS-Mitgliedschaft steht alternativen Kinos, Filmclubs und multidisziplinären Räumen der Region offen, die sich der Verbreitung von Filmen jenseits des Mainstreams verschrieben haben.
2014 wurde gemeinsam mit der Cimatheque Kairo der Think Film Award ins Leben gerufen. Der von der Allianz Kulturstiftung und dem Goethe-Institut unterstützte Preis wird 2016 in das Think Film Tourprogramm umgewandelt: Vertreter_innen des NAAS-Netzwerks wählen drei Kurz- und drei Langfilme aus den Programmen des Forum und Forum Expanded. Die ausgewählten Filmemacher_innen werden anschließend in die jeweiligen arabischen Länder eingeladen, um ihre Filme in den NAAS-Mitgliedskinos vorzustellen.
Das Think Film Tourprogramm wird unterstützt von der Allianz Kulturstiftung und dem Goethe-Institut.
Das Panel findet in englischer Sprache statt.