Direkt zum Seiteninhalt springen

22 Min. Englisch.

Another Movie bezieht sich auf Bruce Conners Avantgardefilm-Klassiker A Movie von 1958. Beide Filme nutzen Ottorino Respighis sinfonische Dichtung „Pini di Roma“. A Movie spielt nur Auszüge des Stücks und das Bildmaterial des Films steht im Widerspruch zu den Bildern, die laut Respighi der musikalischen Übersetzung zugrunde liegen. Another Movie wiederum nutzt die komplette Sinfonie: Zunächst lesen wir Respighis Beschreibung der Bilder, die die vier Sätze evozieren sollen. Während der Musikabschnitte, die in A Movie verwendet werden, ist die Leinwand schwarz. Wir haben gerade erst Respighis Text gelesen und sollten in der Lage sein, uns die Szenen vorzustellen, die die Musik seiner Meinung nach darstelle. Aber wir sind so auf Conners Musik-Bild-Verbindung konditioniert, dass die Szenen aus A Movie vor unserm inneren Auge ablaufen. Wir hören die Musik des einen und sehen die Bilder des anderen Films. Während des dritten Satzes, den Conner nicht verwendet, sehen wir das Bild, das Respighi beschreibt. Eine direkte Auslegung, redundant und somit grundsätzlich banal, aus der, so hoffe ich, ein produktiver Schock entsteht. (Morgan Fisher)

Morgan Fisher, geboren 1942 in Washington, D.C., USA, lebt und arbeitet in Los Angeles. Er hat Kunstgeschichte am Harvard College studiert (1960–64) und anschließend die Filmschule der University of California, Los Angeles abgeschlossen. Seit 1968 arbeitet er als Filmemacher, später erweiterte er seine künstlerische Praxis um Malerei, Installation und Fotografie. Seine Arbeiten wurden international in Museen und Galerien ausgestellt. 2012 wurde eine Sammlung seiner Schriften veröffentlicht. Fisher hat an der Brown University, California Institute of the Arts und an der UCLA unterrichtet. Seine strukturellen Filmarbeiten wie Projection Instructions (1976) gelten als Klassiker des nordamerikanischen Experimentalfilms.

Produktion Morgan Fisher. Produktionsfirma Morgan Fisher (Santa Monica, USA). Regie Morgan Fisher. Musik Ottorino Respighi. Montage Andrew Kim.

Filme

1968: The Director and His Actor Look at Footage Showing Preparations for an Unmade Film (2) (15 Min.), Documentary Footage (11 Min.), Screening Room (3 Min.). 1970: Production Stills (11 Min.). 1971: Production Footage (10 Min.). 1973: Picture and Sound Rushes (11 Min.), The Wilkinson Household Fire Alarm (2 Min.). 1974: 240x (16 Min.), Cue Rolls (6 Min.). 1975: Turning Over (15 Min.). 1976: Projection Instructions (4 Min.). 1977: Southern Exposure (3 Min., Filminstallation). 1979: Protective Coloration (13 Min.), North Light (11 Min., Filminstallation). 1980: Red Boxing Gloves / Orange Kitchen Gloves (2 Min., Videoinstallation). 1984: Standard Gauge (35 Min.). 2002: Color Balance (5 Min., Filminstallation). 2003: ( ) (21 Min.). 2017: Another Movie.

Foto: © Morgan Fisher

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur