18 Min. Englisch.
Eingeschlossen in der Erde, umgeben von Stahl. Unverzichtbares in einem Tiefbunker: Stahlstockbetten, robuster grauer Niederflorteppich, überall Stauraum. Überwachungskameras, solarbetriebene, langlebige Batterien, Wasserreinigungs- und Heizsysteme, Luftfilter, zwei Küchen mit Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, drei Badezimmer, Gartenparzellen mit Erde und Sonnenlampen, ein Schießstand. Spezielle Filter, um den Rauch nach jedem Schuss abzusaugen.
Ist es eine Galerie, ein Museum, eine Biotech-Firma, das Set von Kubricks 2001, weiß und rein und sauber? Ich versuche, mir die Räume möbliert vorzustellen, scheitere. Vielleicht wird ein auf fensterlose Bauten spezialisierter Innenarchitekt angeheuert. Ich stelle mir fröhliche Farben vor, ausgewählt, um Erinnerungen an die Natur und die Düsternis des versunkenen Lebens fernzuhalten. Retten Sie sich und Ihre engsten Angehörigen.
Doublewide ist das Porträt einer texanischen Firma, die maßgeschneiderte, sichere unterirdische Stahlbunker für wohlhabende Kunden verkauft, baut und installiert. Ein Ausflug in eines ihrer neu fertiggestellten Schutzhäuser in Michigan offenbart eine befestigte unterirdische Welt, in die sich die Reichen vor globalen Krisen zurückziehen können.
Jenny Perlin, geboren 1970 in Williamstown, Massachusetts, USA, ist Künstlerin und lebt und arbeitet in Brooklyn. In ihrer Praxis im Bereich 16-mm-Film, Video und Zeichnung arbeitet sie mit und gegen die dokumentarische Tradition, wobei sie innovative stilistische Techniken anwendet, um Fragen der Wahrheit, des Missverständnisses und der persönlichen Geschichte zu betonen. Ihre Projekte untersuchen die Art und Weise, in der sich soziale Machenschaften in den kleinsten Fragmenten des täglichen Lebens widerspiegeln. Perlins Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen und auf Filmfestivals gezeigt. 2015 waren zwei ihrer 16-mm-Filme im Forum Expanded zu sehen.