Direkt zum Seiteninhalt springen

Zum Inhalt springen

14.06.2021 21:30 OmEU Atelier Gardens Freiluftkino @ BUFA (Tickets)
18.06.2021 21:30 OmEU silent green (Tickets)

In Kurzfilmprogramm #2, zusammen mit:
SONGS OF THE SHIRT (3), 13 WAYS OF LOOKING AT A BLACKBIRD, AUTOTROFIA

Seit wir kleine Jungen waren, haben wir diesen Augenblick sehnlich erwartet. Die Männer im Wasser neben mir begannen vor Vorfreude zu schreien. Ich spürte die Bewegung des Sandes unter meinen Füßen. Angestachelt von den Stimmen hinter uns wateten wir weiter in die Tiefe – die Schultern voran, um die herannahende Wasserwand zu durchbrechen. Aufgeschreckt durch ein lautstarkes Heulen schaute ich über meine Schulter und entdeckte die Überbleibsel eines Skeletts, dem das Fleisch inzwischen vollständig von den Knochen gespült worden war und das sich für sein letztes Aufeinandertreffen mit den Wellen rüstete. Ich spürte den Sog der Strömung, die sich an meinen Knöcheln festklammerte, während ich dem vor mir liegenden Getöse lauschte. Die Männer neben mir waren verschwunden. Als ich allein dastand und zu dem Schatten hinaufschaute, der mich verschlang, hätte ich schwören können, dass mir unter Wasser der Schweiß die Beine hinab rann. Dunkelheit.
Gefilmt im Dunkeln der Nacht während religiöser Feierlichkeiten in einem Dorf in Südindien wird die Grenze zwischen Land und Wasser zu einem Fluchtpunkt der Befreiung, bei dem die Figuren während sie ihre Maskerade abwaschen Furcht, Erstaunen, Wut, Traurigkeit, Zuversicht, Vorfreude, Spannung, Abscheu, aber auch Verzückung erleben. (Sohrab Hura)

Produktion Sohrab Hura. Produktionsfirma Sohrab Hura (Delhi, Indien). Regie, Buch, Kamera, Montage Sohrab Hura. Musik Hannes d'Hoine. Sound Design, Ton Sohrab Hura. Regieassistenz J. Ajay Kumar.

Sohrab Hura ist Künstler und Filmemacher und lebt in Neu Delhi, Indien. Hauptsächlich ist er als Fotograf tätig, versucht diese künstlerische Form jedoch regelmäßig durch Film, Text und Ton zu erweitern. In seinem selbstgeführten Verlag UGLY DOG hat Sohrab Hura fünf Bücher veröffentlicht, von denen das Buch The Coast 2019 mit dem Aperture – Paris Photo Photobook of the Year Award ausgezeichnet wurde. Seine Filme haben Preise bei den Kurzfilmtagen Oberhausen und bei der Videonale Bonn gewonnen.

Filme: 2010: Pati. 2017: The Lost Head & The Bird. 2019: Bittersweet. 2020: The Coast.

Bonusmaterial

  • Sohrab Hura, THE COAST (Still)

    Kurzgeschichte

    „Das Wasser kräuselt sich liebevoll an meinen Zehen und küsst die Rückseite meiner Knöchel bevor es sich leise in den offenen Körper der See zurückzieht. Ich kann das Salz in der Luft riechen und lausche der schaumig-weißen Gischt in der Ferne. Ich öffne meine Augen und schaue zu meinen Füßen hinab, die vom weichen, feuchten Sand wie von Kissen umgeben sind.“
  • Sohrab Hura, THE COAST (Still)

    Kollaboration

    Helena Hauff und Morah vertonen einen Ausschnitt aus Sohrab Huras THE COAST – und das Ergebnis wirkt fast wie ein Trailer.
Forum Expanded 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur