Direkt zum Seiteninhalt springen

Zum Inhalt springen

10.06.2021 21:30 OmEU silent green (Tickets)
16.06.2021 21:30 OmEU silent green (
Tickets)

Die Frau, die in dem Zug sitzt, der durch Sichuan fährt, ist nicht zu sehen, zu sehen sind nur Bäume, Flüsse, Seen und Häuser, unterbrochen von dunklen Tunneldurchfahrten. Vielleicht ist sie eine der zwei Frauen, die uns später in Leshan begegnen, am Fluss, beim Friseur, eingeschlafen auf einer Fensterbank, wobei die Stadt wegen der engen Kadrierung eher zu hören als zu sehen ist. Eine der Frauen ist Schauspielerin und erzählt aus dem Off, dass sie Brechts Der gute Mensch von Sezuan probt, in der abstrakten Inszenierung einer Regisseurin. Inwiefern abstrakt? Wäre nicht der Zwischentitel, demzufolge es sich nicht um eine Brecht-Adaption handelt, könnte man glauben, dass die Frau auch über den Film spricht, der vieles mit dem Stück gemeinsam hat. Aber hier geht es nicht um den Wechsel zwischen Mann und Frau, sondern zwischen verschiedenen Zuständen, Formen, Registern, wie Gedanken, die beim Aufwachen zerstieben, zwischen Ruhe und Bewegung, scharfen und körnigen Bildern, Worten und Schweigen, Geräuschen und Stille, Fiktion und Dokumentation; im Zugfenster spiegelt sich die Kamera. Jegliche Ähnlichkeit mit Imaginiertem oder Geträumtem ist rein zufällig. (James Lattimer)

Sabrina Zhao, geboren 1996 in Sichuan, China. Sie lebt abwechselnd in Chengdu, Abu Dhabi und Toronto, wo sie derzeit Filmproduktion studiert. Nach drei kurzen bzw. mittellangen Filmen ist SICHUAN HAO NUREN ihre erste abendfüllende Regiearbeit.

Produktion James Qiu. Produktionsfirma James Qiu (Vancouver, Kanada). Regie Sabrina Zhao. Kamera Sherry Wu. Montage Sabrina Zhao. Musik Kits Shpira. Mit He Weihang, Zhao Ruobing.

Filme: 2018: My Unloving Love (6 Min.). 2019: Vicky, I and Herself (24 Min.). 2020: Nini, ni na bian ji dian le? / Nini, What Time Is It There? (33 Min.).

Bonusmaterial

Sabrina Zhao, director of "Sichuan hao nuren"

© Sabrina Zhao

„The film became much more mysterious than I had initially imagined it”

Cristina Nord im Gespräch mit der Filmemacherin Sabrina Zhao (Englisch, 8:57 min)

Essay und Regiekommentar zu "Sichuan hao nuren"

  • Still SICHUAN HAU NUREN (The Good Woman of Sichuan)

    Essay

    In „Zwischen Wachen und Schlafen“ beschreibt Nicolas Wackerbarth das subversive Potential von SICHUAN HAO NUREN

  • Still SICHUAN HAU NUREN (The Good Woman of Sichuan)

    Kommentar der Regisseurin

    Sabrina Ruobing Zhao über den künstlerischen Ansatz von SICHUAN HAO NUREN
Programm Forum 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur