The Whale and the Reactor: A Search for Limits in an Age of High Technology
von Langdon Winner (1986)
Ein Standardwerk über die Nicht-Neutralität der Technologie. Er fordert uns auf, uns immer wieder zu fragen: Welche Art von Welten bauen unsere Technologien? Spiegeln sie unsere besten Absichten wider? Oder erweitern sie nur den Reichtum und die Macht einiger weniger – derjenigen, die sich nicht um das Gemeinwohl und die Beseitigung langjähriger Muster sozialer Ungerechtigkeit kümmern? Ein bewusstseinserweiterndes Buch, das mit Mythen aufräumt.
Dark Matters: On the Surveillance of Blackness
von Simone Browne (2015)
Ein dringend notwendiger Einblick in die Überwachung des Schwarzseins. Das Buch erinnert uns daran, dass die Bürde der Überwachung immer am schwersten auf jenen lastet, die am wenigsten Macht haben. Ein moderner Klassiker.
Breaking Things at Work: The Luddites Are Right About Why You Hate Your Job
von Gavin Mueller (2021)
Dieses Buch nutzt die lange belächelten, historischen Arbeiterbewegungen als Rahmen, um unsere Beziehungen zur Arbeit zu überdenken. Es fokussiert dabei auf die Beziehungen, die von denjenigen abgetan werden, die den technologischen Fortschritt ankurbeln wollen. Das Buch beleuchtet auf brillante Weise sowohl den größeren organisierten Widerstand als auch die alltäglichen Handlungen, die wir vollziehen, um in feindseligen und gefühllosen Systemen einen Rest Würde zu bewahren. Im Job „schlecht“ zu sein, hat sich noch nie so politisch wirksam angefühlt.
Spectacle of Property: The House in American Film
von John David Rhodes (2017)
Eine willkommene Erinnerung an die zentrale Figur des Hauses und des Heims in der Filmsprache. Was passiert, wenn sich das Medium auf das Privateigentum konzentriert? Auf die Grenzen und den Schutz desselben. Welche Politik betreiben die filmischen Häuser und für wen? Man fragt sich, was für ein neues Kino die heutigen und zukünftigen Generationen hervorbringen werden, die nie Eigentum besitzen werden.
Der Bau
von Franz Kafka (1928)
Ein kurzes und unvollendetes Werk des Meisters, in dem ein nicht identifiziertes Tier auf der Suche nach einer anständigen Nachtruhe in eine paranoide Selbstverteidigungsfantasien verfällt. Die Unvollständigkeit des Textes macht ihn nur noch stärker, seltsamer und in unserer heutigen Zeit immer aufschlussreicher in Bezug auf die Versprechungen und Albträume, die von der häuslichen Überwachungskultur genährt werden.
Graeme Arnfield