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A Rainha Diaba

The Devil Queen
Eine Partyszene mit drei Personen, die bunte Kleidung tragen und sich mit Getränken in der Hand zuprosten. Die Person in der Mitte ist Brasiliens Schauspielstar Milton Gonçalves mit geschminktem Gesicht, einem Diadem auf dem Kopf und bunten Ketten über dem ansonsten nackten Oberkörper.
© José Medeiros
  • Regie

    Antonio Carlos da Fontoura

  • Brasilien / 1973
    99 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Portugiesisch

Vom Hinterzimmer eines Bordells aus beherrscht die schwule Schwarze "Teufelskönigin" (ein bürgerlicher Name wird nie genannt) die Unterwelt von Rio de Janeiro. Unter grünem Lidschatten fällt ihr Blick unbarmherzig auf die Mitglieder ihres Drogenkartells. Mit dem selben Klappmesser werden Beine rasiert und Verräter aufgeschlitzt. Doch ihr Terrorregime ist instabil, es regt sich Widerstand. Um die Königin zu ersetzen, führen bald alle gegeneinander Krieg, die im bürgerlichen Leben keine Chance haben: die Favela-Gangster gegen die Schwulen, die Dragqueens gegen die Sexarbeiterinnen.

Fontouras grelle Pulp-Konstruktion steht für das populäre brasilianische Kino in der Zeit der Militärdiktatur, in dem Machtverhältnisse nihilistisch überzeichnet wurden. Wie in Karim Aïnouz’ MADAME SATÃ (2002) dient auch hier João Francisco dos Santos, eine legendäre Gangsterfigur der 1930er-Jahre, als Vorbild, die hier als frühe Repräsentation von Queerness in die 1970er übersetzt wird. Milton Gonçalves spielt sie mit verschiedenen Stimmen, und das dichotomische Konzept von Männlichkeit, das zwischen Macho und Tunte keine Schattierungen zulässt, löst sich in Luft und Glitter auf. (Jan Künemund)

Produktion Roberto Farias. Regie Antonio Carlos da Fontoura. Drehbuch Antonio Carlos da Fontoura. Kamera José Medeiros. Montage Rafael Valverde. Musik Guilherme Vaz. Sound Design Antonio Carlos da Fontoura. Ton Alberto Vianna. Production Design Angelo de Aquino. Kostüm Angelo de Aquino. Maske Carlos Prieto. Casting Emiliano Ribeiro. Regieassistenz Emiliano Ribeiro. Production Manager Antonio Calmon. Executive Producer Mauricio Nabuco. Associate Producer Antonio Carlos da Fontoura. Mit Milton Gonçalves, Stepan Nercessian, Odete Lara, Nelson Xavier, Wilson Grey, Iara Cortes, Procopio Mariano, Lutero Luis, Carlos Prieto, Haroldo de Oliveira.

Restaurierung von CinemaScópio und Cinelimite.

Antonio Carlos da Fontoura, geboren 1939 in São Paulo, Brasilien. Er studierte Geologie und Film. Antonio Carlos da Fontoura ist der Autor, Regisseur und Produzent von zahlreichen Filmen und Fernsehserien. Er hat außerdem zwei Theaterstücke und einen Roman geschrieben.

Filme: 1965: Heitor dos Prazeres (13 Min.). 1966: Ver Ouvir / To See, to Listen (18 Min.). 1968: Copacabana Me Engana / Copacabana Is Mine (93 Min.). 1970: Mutantes / The Mutants (10 Min.), Meu Nome é Gal / My Mame Is Gal (10 Min.). 1973: A Rainha Diaba / The Devil Queen. 1974: Chorinhos e Chorões / Chorinhos and Chorões (11 Min.). 1977: Cordão De Ouro / The Golden Necklace (75 Min.). 1982: Brasília, Segundo Cavalcanti / Brasilia By Cavalcanti (18 Min.). 1984: Espelho de Carne / Flesh Mirror (95 Min.). 1988: Uma Aventura do Zico / Zicos’ Adventure (90 Min.). 2005: No Meio da Rua / The Game Boys (82 Min.). 2006: Gatão de Meia Idade / Middle Age Cat (93 Min.), O Rapto Das Cebolinhas / The Kidnapping Of The Chives (15 Min.). 2010: Faca Sem Ponta, Galinha Sem Pé / Blunt Knife (13 Min.). 2013: Somos Tão Jovens / We Are So Young (104 Min.). 2015: Casa Roberto Marinho / Roberto Marinho House (18 Min.). 2019: Ver Ouvir Roberto Magalhães / See Listen Roberto Magalhães (26 Min.).

Bonusmaterial

Background, Essay und Director's Statement der Regisseure zu A RAINHA DIABA

  • Zu sehen ist eine Gruppe von Männern, die alle in Richtung der Kamera schauen. Sie sind geschminkt und tragen bunte, auffällige Accessoires. In der Mitte des Bildes hängt eine Girlande von der Decke hinunter.

    Essay

    In „Queer wie die Hölle“ schreibt Philipp Stadelmaier über Antonio Carlos da Fonouras flamboyanten Exploitation-Film aus dem Jahr 1974

  • Eine Nahaufnahme von zwei geschminkten Männern. Der Mann auf der linken Seite trägt kein Oberteil, sondern nur eine lange schmale Halskette. Der Mann auf der rechten Seite trägt viele bunte Halsketten und hält ein Messer in der Hand.

    Kommentar des Regisseurs

    Antonio Carlos da Fontoura über die Freiheiten, die er sich bei A RAINHA DIABA genommen hat

  • Ein Mann mit Sonnenbrille und einer langen schwarz-weißen Kette hält einen Joint zwischen seinen Fingern. Er steht mit dem Rücken zu einem alten Holzschrank mit vielen massiven Türen.

    Hintergrund

    Antonio Carlos da Fontoura über die künstlerische Reise, die zu A RAINHA DIABA geführt hat

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