Regie
Heong-jun Yoo
Südkorea / 2023
81 Min.
/ OmeU
Originalsprache
Koreanisch
Yoo Heong-juns kluger, durchdachter Film ist eines der vielversprechenden Debüts des Jahres, mit seinen Verbindungen zwischen Gesagtem und Ungesagtem, einem Ereignis und dessen Nacherzählung, der Fiktion und der Realität, und einer raffiniert zweigeteilten Struktur, die seine philosophischen Erkundungen über das Wesen von Vorder- und Rückseite spiegelt.
Während sich die Schauspielerin mittleren Alters Hwa-ryeong nach einem Schlaganfall erholt, besuchen sie die Teammitglieder eines Filmdrehs. Die Gäste erzählen bruchstückhafte Details über den Plot des Films und seine kürzliche Premiere und drücken so bislang unausgesprochene Gefühle aus. In der zweiten Hälfte des Films steht eine von Cho gespielte, nunmehr namenlose Schauspielerin im Mittelpunkt. Figuren aus den früheren Szenen tauchen wieder auf, das Beziehungsgefüge richtet sich neu aus – und Entsprechungen zu bereits Gesehenem bleiben offen für Interpretationen, Fragen und Spekulationen. Der in Schwarz-Weiß mit langen Einstellungen gedrehte Film ist bewundernswert zurückhaltend und weitläufig, lässt Raum für Yoos fein kalibriertes Drehbuch und präzise Darstellerleistungen sowie für ein Reflektieren, zu dem beides einlädt. (Jesse Cumming)
Produktion Yoo Heong-jun. Produktionsfirma Neungso Film co. (Seoul, Republik Korea). Regie Yoo Heong-jun. Buch Yoo Heong-jun. Kamera Yoo Heong-jun, Kang Hyunjung. Montage Yoo Heong-jun. Musik Yoo Heong-jun. Sound Design Yoo Heong-jun. Ton Hong Seulki, Lee Heewoo. Production Design Lee Subin. Regieassistenz Lee Heewoo, Park Minsoo. Mit Cho Hyunjin, Cho Soyeon, Kwak Minkyu, Kim Misook, Choi Sungwon, Il Kang, Lee Yanghee, Park Sunghwan.
Weltvertrieb M-Line Distribution
Yoo Heong-jun, geboren 1993 in Seoul, Republik Korea. Er studierte Filmregie. URIWA SANGGWANEOPSI ist sein Langfilmdebüt.
Filme: 2018: Adeulttaldeul / Sons and Daughters (35 Min.). 2020: Pineun janchitjibeseo heullyeora / Let It Bleed on the Banquet (39 Min.). 2023: Uriwa sanggwaneopsi / Regardless of Us.