Regie
Joana Hadjithomas & Khalil Joreige
Libanon, Frankreich / 2024
8 Min.
/ Ohne Dialog
Heutzutage sind Stromausfälle im Libanon kein seltenes Ereignis, eher ein neuer Dauerzustand. Sogar dem Nationalmuseum fehlt es oft an Elektrizität. Doch die Besucher*innen wollen sehen, trotz allem. Ausgerüstet mit ihren Smartphones kommen sie, um die Spuren vergangener Zivilisationen zu besichtigen, während die Welt um sie herum zerbröckelt. Und so erscheinen Schatten in der Dunkelheit und die Dinge organisieren sich auf andere, seltsame Weise.
Die Arbeiten von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige bewegen sich zwischen Fotografie, Installation, Video und Film, wobei das Filmemacher*innen- und Künstler*innenduo sowohl mit dokumentarischen als auch mit fiktionalen Filmformen experimentiert. Sie hinterfragen die Produktion von Bildern und Repräsentationen sowie die Konstruktion von Imaginationen und Geschichtsschreibung. Sie sind Träger des renommierten Prix Marcel Duchamp und ihre Arbeiten sind in wichtigen Ausstellungen und Sammlungen vertreten.
Produktion Joana Hadjithomas, Khalil Joreige. Produktionsfirma Abbout Productions (Beirut, Libanon). Regie Joana Hadjithomas & Khalil Joreige. Kamera Joana Hadjithomas, Khalil Joreige, Maissa Maatouk. Montage Pierre Mouzannar. Musik Charbel Haber, Sary Moussa, Nadim Mishlawi. Ton Lama Sawaya.
Filme (Auswahl): 1999: Al Bayt al Zaher / Around the Pink House (92 Min.). 2003: Al Film Al Mafkoud / The Lost Film (42 Min.), Ramad / Ashes (26 Min.). 2005: Yawmoun Akhar / A Perfect Day (88 Min.). 2006: Open the door, please (11 Min.). 2008: Khiam 2000-2007 (103 Min.), Je veux voir / I want to see (75 Min.). 2016: Ismyrna (53 Min.). 2021: Memory Box (95 Min., Wettbewerb 2021). 2024: Sarcophagus of Drunken Loves.