Kurische Nehrung
Volker Koepp
Deutschland 2001

 
Delphi-Filmpalast 10.02 16.45
CinemaxX 3 11.02 10.00
CineStar 8 11.02 19.30
Kino Arsenal 13.02 13.15
Babylon 15.02 19.00
   
Produktion: Thomas Geyer Film/Vineta Film, SWR, ARTE
Weltvertrieb: Thomas Geyer Film/Vineta Film
Ahrenshooper Zeile 51, D-14129 Berlin
Tel. (49-30) 8090 8084, Fax: 802 98 59

Buch: Volker Koepp
Kamera: Thomas Plenert
Ton: Matthias Pfister, Uve Haussig
Redaktion: Ulrike Becker, Ebbo Demant

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 92 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprachen: Deutsch, Russisch, Litauisch
 
Dort an sarmatischen Ufern: Die Memel fällt durch ein Delta ins Kurische Haff. Vom Meer, der Ostsee, ist das Haff durch die Kurische Nehrung getrennt. Diese wundersame Landzunge ist hundert Kilometer lang und oft nur ein paar hundert Meter breit. Der Himmel wölbt sich hoch, zwischen Kiefern und Birken hat der Wind riesige Wanderdünen vor sich hergeschoben. Der Sand hat manche Orte verschluckt, erst seit etwas mehr als hundert Jahren stehen die Dünen durch Bepflanzung. Besiedlung durch Kuren und Deutsche. Nach dem Ersten Weltkrieg wird der nördliche Teil litauisch und nach dem Zweiten Weltkrieg der südliche russisch. Auch die neuangesiedelten Menschen lebten meist vom Fischfang. Und jedes Jahr wieder gibt es die großen Vogelzüge über die Nehrung. Die Orte des Filmes heißen Rybatschi (Rossitten) und Nida (Nidden). Dort leben heute vor allem Russen und Litauer, ein paar Deutsche sind im litauischen Teil der Nehrung geblieben.
„Diese Art von Dokumentarfilm weist Strukturen auf, die quer zur allgemeinen Entwicklung stehen. Filme werden heute immer schneller. Offenbar glaubt man, sich nicht die Zeit für einen Menschen nehmen zu können, wenn er beispielsweise gerade nichts sagt. Man nimmt sich keine Zeit, Landschaften zu betrachten. Insofern verweigert sich mein Film diesem Trend. Und dann hat dieser Dokumentarfilm wirklich etwas Subversives, nämlich seine langsame Gangart.“
Volker Koepp
Up there on the Sarmatian shores, the River Neman flows through a delta to the Curonian Lagoon. The lagoon is separated from the sea, the Baltic, by the Curonian Spit. This wonderful promontory is a hundred kilometres long and often no more than a few hundred metres wide. The sky arches upwards, the wind has blown enormous drifting sand dunes ahead of itself between pine and birch trees. The sand has swallowed up entire settlements. The dunes have only been halted for just over a century by planting vegetation. The area has been settled by Curonians and Germans. After the First World War the northern part of the Curonian Spit became Lithuanian, and after the Second World War the southern half became Russian. Even recent settlers mainly live off fishing. And year after year, huge flocks of birds fly over the spit. The film takes place in Ribachi and Nida. Today they are inhabited mainly by Russians and Lithuanians, though a few Germans have remained in the Lithuanian part of the spit.
“This kind of documentary has structures which run contrary to the general trend. Films are becoming faster on the whole. Film-makers obviously think they can’t take time for people when they aren’t saying something, for example. They don’t take the time to look at scenery. As such my film refuses to follow the general trend. And then this documentary really has something subversive, namely its slow progression.“
Volker Koepp
 
Volker Koepp, geb. 1944 in Stettin. Nach dem Filmstudium Regisseur am DEFA-Studio für Dokumentarfilm. Filme seit 1971, im Forum u.a. Mädchen in Wittstock (1977), Kalte Heimat (1995), Wittstock, Wittstock (1997), Herr Zwilling und Frau Zuckermann (1999).