The Inner Tour beschreibt die Reise einer Gruppe von
Palästinensern aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen durch
Israel. Die Teilnehmer erkunden ein Land, das für sie verlorene
Heimat und zugleich ihre Besatzungsmacht ist. Der Film versucht dabei,
ein menschliches, politisch differenziertes Bild der Palästinenser
und ihrer Erfahrungen zu vermitteln und durch die Augen der
Reisenden einen anderen Blick auf Israel zu werfen.
Durch das Fenster des Reisebusses erhalten die Zuschauer Gelegenheit
zu einem Blick auf die palästinensische Gesellschaft, der komplexer
ist als die Bilder von Massendemonstrationen, von Steinewerfern und
Begräbnissen, die in Aufstände ausarten. Solche Bilder werden
bis zum Überdruß wiederholt. Und das ist eines der größten
Probleme für jeden, der einen Film über den Konflikt
drehen will: dem Publikum Bilder zu zeigen, die nicht bereits klassifiziert
wurden. The Inner Tour handelt von einem Augenblick der Freiheit,
und spricht doch zugleich von einer langen Gefangenschaft. Er verwendet
eine visuelle Metapher, nämlich die des Touristen als staatenlosem
Ausländer und Emigranten, um einem Volk, das sich in eine gesichtslose
Masse verwandelt hat, einen Spiegel vorzuhalten. Raanan
Alexandrowicz |
The Inner Tour is an Israeli/Palestinian
co-production portraying a journey by an organised tour-group of Palestinians
living in the West Bank and Gaza, who are taking a sight-seeing tour
through the state of Israel, which is for them the lost homeland and
the origin of their occupation. In the film events are combined which
were filmed at the different stations of this trip. The film tries
to give a unique humane and politically differentiated portrait of
the Palestinian people and experience and also through the
eyes of these travellers another look at Israel.
"Through the windows of the bus the spectator is allowed a glimpse
at Palestinian society, a sight more complex than the images of mass
demonstrations, stone throwing, funerals which turn into riots and
demolished houses. Images which have been replayed ad nauseam. One
of the most problematic issues which face the making of films about
the conflict is the attempt to present the prospective
audience with images not yet classified and labelled.
The film The Inner Tour concentrates on a moment of freedom in order
to convey a prolonged confinement. It suggests a visual metaphor that
uses the well-known image of tourists as stateless strangers, as emigrants
in order to hold up a mirror before a people who have metamorphosed
into an invisible mass." Raanan Alexandrowicz |