Aprel
April
Konstantin Mursenko
Rußland 2002
   

 

Delphi
09.02. 21.30

CinemaxX 3
10.02. 10.00

Arsenal 1
10.02. 15.00

Babylon
11.02. 15.45

 

 
Produktion + Weltvertrieb:
Non-stop production
1, Mosfilmovskaya str., office 527, 119992,
Moscow, Russia
Tel.: (7-095) 143 91 60, Fax: 143 49 17

Buch: Konstantin V. Mursenko
Kamera: Maxim Popow
Musik: Danila Kalaschnik
Schnitt: Alexander Chupakow
Darsteller: Jewgenj Stytschkin, Michail
Krug, Denis Burgasliew, Jurj Kutsenko,
Sergej Mazajew, Sascha Kulikowa

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 105 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: russisch

 

 
Um größere Schwierigkeiten mit der Mafia zu vermeiden, muss der Waisenjunge April, ein junger Straßenräuber, einen Mordauftrag annehmen. Er soll zwei zwielichtige Typen umbringen, die die Geschäfte seines Auftraggebers, eines Gangsterbosses, stören. Der Geschäftsmann Wowa, eines von Aprils potentiellen Mordopfern, der in komplizierte Beziehungen mit der Unterwelt verstrickt ist, versucht sein Leben zu retten, und erklärt sich bereit, bei einem gefährlichen und dubiosen Coup mitzumachen. Aprils und Vovas Wege kreuzen sich zu einer unpassenden Zeit an einem sehr unpassenden Ort... Konstantin V. Mursenko: „Stilistisch gesehen ist April ein Film Noir. Eine heruntergekommene, farblose Industrielandschaft, eine beunruhigende, immer mehr an Spannung gewinnende Kollision einer komplizierten kriminellen Verwicklung. Aber April handelt auch vom Wunder. Und davon, wie peinigend und laut der Widersinn ausbricht, plump, lächerlich und schmutzig in Form von Verzweiflung und Schmerz... Ein Killer zu werden, gelingt Petja ohne Mühe. Aber das ist zu wenig. In einer kalten, unwirtlichen Welt ist Flucht keine Rettung. Gewalt auch nicht. Es gibt keinen offensichtlichen Ausweg. Es gibt nur die Hoffnung, die man mit seinen verfrorenen Händen aufwärmen muss, die Ironie der Umstände, das Lachen, das vor dem Wahnsinn rettet, und die Intensität der Intrige, die die Leidenschaft erzeugt – jene Leidenschaft, die die Kraft bewirkt, die leere und zugleich undurchdringliche Sinnlosigkeit zu bewältigen.“
   
In order to set everything right between him and some criminal bigwigs, the orphan April, a young street buccaneer, has to accept a Mafia boss’ orders to “eliminate“ two shady characters; they are alleged to have framed the godfather, but in fact they are interfering with his business. At the same time, one of the intended targets, Vova, a businessman entangled in complicated relations with the criminal world, has to save his own life by agreeing to participate in a dangerous and dubious affair. April’s and Vova’s paths cross in a beautiful and intense moment, in a very inappropriate time and place. In the course of one night, the characters try to solve their problems, find the truth and, probably, pay a very high price for it. Konstantin V. Mursenko: “From a stylistic point of view, April is a film noir. It features a run-down, colourless industrial landscape and a disturbing, ever-more gripping collision course of criminal circumstances. But April is also about a miracle, about how tortuously and loudly evil absurdity bursts into our lives; clumsily, ridiculously and dirtily as frustration and pain. And yet life refuses to be transformed into a senseless farce. ... Petja has no trouble becoming a killer. But that is not enough. And it makes no difference. In a cold, inhospitable and needy world, escape is no option. Nor is violence. There are no obvious exits, only the hope you try to kindle in your frozen hands, the irony of circumstance, the laughter that saves us from madness, and the intensity of intrigue that spawns passion – the kind of passion that gives us the strength to overcome empty and yet impenetrable senselessness.“
   
Biographien / Biographies
Konstantin V. Mursenko, geb. 1969 in Leningrad. Publizistik-Studium am Fachbereich Journalismus der dortigen Universität. Autor von Filmdrehbüchern und Dialogen. April ist sein Regiedebüt.