Atlantic Drift |
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Produktion: Extrafilm, Les Films dlci Kontakt: Extrafilm GmbH. Große Neugasse 44/24, 1040 Wien Tel.: (43-1) 58 17 896, Fax: 587 27 43 e-mail: extrafilm@chello.at Buch: Michel Daëron Kamera: George Diane Ton: Joe Knauer Musik: Jacques Format: 35mm, 1:1.85, Farbe. Länge: 90 Minuten, 25 Bilder/Sek. Sprachen: deutsch, englisch, hebräisch |
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Atlantic Drift beschreibt den zerplatzten Traum von 1880 jüdischen Flüchtlingen, die dem nationalsozialistischen Europa erfolgreich über die Donau entkommen waren, in der Hoffnung, in Palästina von Bord gehen zu können. Nicht nur Krankheit, Hunger und Tod stellten sich ihnen in den Weg, sondern auch die britische Marine, die ihre Deportation nach Mauritius veranlasste. Sie wurden nach dreimonatiger Irrfahrt an Bord der Atlantic, einem Schiffswrack, von den Briten in den Indischen Ozean deportiert und fünf Jahre in einem napoleonischen Gefängnis gefangen gehalten. Michel Daëron: Ruth Sander und ihrem Tagebuch habe ich viel zu verdanken. Bei ihr habe ich außerdem die Skizzen von Fritz Händel gefunden, ein Art Tagebuch in Bildern von der Zeit auf der Atlantic... Mit an Bord nahm ich außerdem die Zeugenaussagen und kilometerlange britische Mikrofilme, die ein Gegentagebuch entwickelten, geschrieben von einer Administration, die die Flüchtlinge über die Meere hetzte. Es ist die Begegnung mit Schlomo, Fritz Händels Sohn, die der treibenden Atlantic ein Ziel gibt. Wir begleiten seine Suche, teilen sein Leid über das Nichtwissen und durchqueren die Grauzone, die den Tod seines Vaters umgibt. Letzte Station der politischen, moralischen, humanitären, historischen und psychologischen Irrfahrten ist der Friedhof von Saint Martin, der auf den Indischen Ozean blickt, so wie Schlomo zusammen mit den Nachkommen der zweiten Generation auf seine Vergangenheit schaut. | ||
This is the story of the shattered dreams of 1.880 Jewish refugees who had managed to escape Nazi Europe across the River Danube in the hope of reaching Palestine. Disease, hunger and death were not the only things that stood between them and their goal. So too did the British navy, which ordered their deportation to Mauritius. After a three-month odyssey across the Black Sea and the Mediterranean on board the Atlantic, a wreck of a ship, they were deported to the Indian Ocean and imprisoned in a Napoleonic prison for five years by the British. Michel Daëron: I have Ruth Sander and her diary to thank for throwing me a lifeline. She also showed me sketches by Fritz Handel, which form a sort of pictorial diary of life on the Atlantic. Day after day I studied the lines of his drawings and later the pages of the manuscript in search of forbidden signs. I used it like a daily dose of amphetamine to bring the refugees memories back from the grave. But I could not solve the mystery of Fritz Handel. The Atlantic had finally set sail. On board there was Ruth Sanders diary, the eye witness accounts and kilometres of British microfilm that built up a counter-diary written by a bureaucracy that chased the refugees across the oceans. An encounter with Schlomo, Fritz Handels son, pointed the drifting Atlantic towards its goal. We accompanied his search, shared his suffering about his ignorance and navigated the fog shrouding his fathers death. The last stop on this political, moral, humanitarian, historical and psychological odyssey was at the cemetery of Saint Martin looking out over the Indian Ocean just as Schlomo and the other second-generation descendants look back on their past. | ||
Biographien / Biographies Michel Daëron, geb.1957 in Paris. Filme seit 1989 : Lune dAvril sur Canal A., Contre-jour de Siberie (1992), Moruroa, le grand secret (1993), Les tondues de la libération. (1994), La Chaconne dAuschwitz (1999). Atlantic Drift |