Auf allen Meeren
On the Seven Seas
Johannes Holzhausen
Österreich / Schweiz / Deutschland 2001

   

 

Delphi
16.02. 16.30

CinemaxX 3
17.02. 12.45

Arsenal 1
17.02. 19.30

Babylon
18.02. 13.30

 

 
Produktion: Navigator Film Produktion,
Dschoint Ventschr, Peter Stockhaus
Filmproduktion, ZDF/Arte, ORF, DRS
Weltvertrieb: mdc int. GmbH worldsales
Schillerstr. 7 a, D-10625 Berlin
Tel: (4930) 26 49 79 00, Fax: 26 49 79 10
e-mail: info@mdc-int.de

Buch: Johannes Holzhausen
Kamera: Joerg Burger
Ton: Sergej Moshkov
Montage: Michael Palm

Format: 35 mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 95 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: russisch, mandarin

 

 
Im Schlepptau nach China tritt der einstige Stolz der sowjeti-schen Kriegsmarine, der Flugzeugträger ‘Kiew’, seine letzte Reise an. Mit dem Zerfall der Sowjetunion haben auch die ehemaligen Besatzungsmitglieder ihren Platz in der Gesellschaft verloren. Die ‘Kiew’ ist bei ihnen längst zum Erinnerungsbild geworden, ein Geisterschiff, das beständig durch die Träume ihrer Protagonisten kreuzt. Auf allen Meeren macht begreiflich, was das viel beschworene ‘Ende der Geschichte’ bedeuten kann. Der Verlust einer Weltordnung produziert eine Vielzahl von Sehnsüchten, mit denen die Überlebenden die leere Mitte aus-zufüllen trachten. Der eine hütet seine Flagge, der andere hat ein Teeservice vom Schiff geklaut; individuelle und kollektive Erinnerung fallen in den Bildern zusammen, die Johannes Holzhausen den Porträts dieser Menschen zur Seite stellt: Grobkörniges, zerkratztes Archivmaterial aus den Dienstjahren von Schiff und Mannschaft erhalten in der Montage und dem suggestiven Sounddesign eine traumähnliche Qualität, die mehr vom Wirken der Zeit spricht, als eine reine Technikgeschichte das je könnte. Dennoch ist Auf allen Meeren keine nostalgische Revue historischer Größe und rezenten Verfalls geworden. Die Geschichte selbst ist ironisch genug: Am Ende des Films machen die Sehnsüchte des Sozialismus des 20. Jahrhunderts denen der Marktwirtschaft asiatischer Prägung Platz. Michael Löbenstein
   
The aircraft carrier ‘Kiev’, once the pride of the Soviet navy, has been out of service and in a North Sea harbour since 1994. Abandoned and rusting, it awaits the in-evitable. Johannes Holzhausen’s film fo-cuses on the people who spent their lives on the Kiev, her last captains and officers, her technicians, a marine diver and a painter whose studio is full of pictures of the glorious navy and its demise. These people’s lives are linked allegorically to the ship’s fate, for the collapse of the Soviet Union also robbed them of their place in society. On the Seven Seas shows what the oft-quoted “end of history“ can really mean. The new world order has produced a vari-ety of yearnings with which the survivors attempt to fill the hole in their lives. One guards his flag, another has a tea set he stole off the ship. Individual and collective memories fall together like pieces of a puz-zle that Johannes Holzhausen presents alongside the portraits of these people. Edited together with a suggestive sound-track, the grainy and scratched archive footage of the ship and crew’s years of service attain a dreamlike quality that says more about the passage of time than a purely technical story ever could. The ‘Kiev’ has long faded into a visual memento, a ghost ship that constantly sails through its protagonists dreams. But On the Seven Seas is not a nostalgic review of historical great-ness and recent decline. The story itself is ironic enough. At the end of the film, the yearnings of 20th-Century socialism make way for Asian-style market economics. Michael Löbenstein
   
Biographien / Biographies
Johannes Holzhausen, geb. 1960 in Salzburg. 1987-1995 Studium an der Wiener Filmakademie. Filme: Family Portraits (1989), Märchen von einem, der auszog (1990), Wen die Götter lieben (1992), Das letzte Ufer (1992), Zero Crossing (2000).