August - a moment before the eruption
Avi Mograbi
Israel / Frankreich 2002
   

 

Delphi
13.02. 14.00

CinemaxX 3
14.02. 12.45

Arsenal 1
14.02. 19.45

Babylon
15.02. 17.00

 

 
Produktion: Avi Mograbi, Les films d’ici,
Noga Communications, Makor Foundation
for Israeli Films, The New Israeli foundation
for Cinema and Television.
Kontakt: Avi Mograbi, 5 Bilu Street,
Tel Aviv 65222, Israel
Tel.: (972-3) 6858 889, Fax: 6859 154
e-mail: mograbi@netvision.net.il

Buch, Schnitt, Ton: Avi Mograbi
Kamera: Avi Mograbi, Eitan Harris
Darsteller: Avi Mograbi, Adi Ezroni, Meital Dohan,
Tchelet Semel

Format: 35mm, 1:1,66 (von DVCam), Farbe
Länge: 72 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: hebräisch

 

 
Den Monat August hält Avi Mograbi für die schlimmste Zeit im Jahr: eine Metapher für alles Verabscheuungswürdige in Israel. Seine Frau schätzt dagegen den August als eine Zeit des Optimismus. Mograbi beginnt mit Straßenaufnahmen für seinen Film. Während der Dreharbeiten verliert er jedoch die Kontrolle über das, was seine Kamera aufnimmt. Dennoch gelingt es ihm, seine Geschichte zu erzählen, wenn auch auf ganz andere Art und ohne dass er sich dessen bewusst wird. Gleichzeitig wird seine Frau zu Hause von seinem Produzenten festgehalten, für den er einen Film über das Massaker in der Höhle von Machpela bei Hebron drehen sollte, in der ein israelischer Arzt 1994 eine Gruppe von betenden Moslems erschoss. Alle drei Charaktere – der Regisseur, die Frau des Regisseurs und der Produzent – werden von einer einzigen Person gespielt: Avi Mograbi. „Die Idee zu meinem Film ähnelt dem Vorschlag, den die Frau des Regisseurs macht: Man sollte einen Film schaffen, der nur aus Gewalt, Zänkerei und Ärger besteht. Denn das ist Israel: überall herrscht Brutalität. Es ist, als ob wir für eine nahe Ka-tastrophe bestimmt sind, die ohne Vorwarnung über uns hereinbricht. Der Monat August verkörpert für mich dieses quälende Gefühl... Im Jahr 2000 übertraf der Oktober den August bei weitem. Alles, was sich aufgestaut hatte, entlud sich in einer wahnwitzigen Welle sich selbst genügender Gewalt.“ Avi Mograbi
   
Avi Mograbi believes that the month of August serves as a metaphor for whatever is hateful in the state of Israel. His wife, on the other hand, is rather fond of August, which represents to her all that is optimistic. And indeed, the filmmaker goes out to the street, and on one hand loses control over what is captured by his camera. Yet, on the other hand, he miraculously tells, by his failure to fulfill his mission and document what he was after, that very story, though in a totally different way from what he planned and without being aware of it at all. At the same time, in his home, his wife is taken captive by the producer of another film. This filmmaker is involved with a film concerning the massacre of tens of praying Moslem prayers by an Israeli physician in the cave of Machpela in the occupied town of Hebron in 1994. All three characters - the filmmaker, the filmmaker’s wife and the producer – are played by one person: Avi Mograbi. “The idea behind August was very similar to the one proposed in the film by the filmmaker’s wife: to make a film that would consist solely of violence, bickering, and anger. Just that. This is Israel, wherever you go, everything is fraught with violence, as though earmarked for an impending disaster, a disaster waiting to happen without, as it were, prior warning. And August, in my eyes, epitomises more than anything else this burdensome feeling... In 2000, October outdid August, big time. All the apprehensions and worries of what this country has had in stock for us were proven true. All that was charged has been un-charged in an insane gush of violence, and with pure pleasure.“ Avi Mograbi
   
Biographien / Biographies
Avi Mograbi, geb. 1956 in Israel geboren. Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Tel Aviv. 1982 Beginn als Regieassistent. Seit 1989 Filmregie, seit 1999 Videoinstal-lationen. Filme im Forum: How I learned to overcome my fear and
love Arik Sharon (1997), Happy Birthday Mr. Mograbi (1999).