*Corpus Callosum
Michael Snow
Kanada 2002
   

 

CineStar 8
13.2., 21.30

Arsenal 1
14.2., 17.30

 

 
Weltvertrieb: Canadian Filmmakers
Distribution Centre
Suite 220, 37 Hanna Ave., Toronto, Ont.
MGK, IWG, Canada
Tel.: (1-416) 588 0725, Fax: 588 7956

Buch, Ton: Michael Snow
Special Effects Supervisor: Greg Hermanovic
Senior Animator: Rob del Ciancio
Online-Schnitt: Paul Cormack
Tonmischung: Ian Haskin
Kamera: Robbi Hinds, Harald Bachmann
Darsteller: Kim Plate, Greg Hermanovic,
John Massey, Joanne Tod, John Penner,
Tom Sherman

Format: Video (Digi-Beta NTSC), Farbe
Länge: 92 Minuten
Sprache: englisch

 

 
Das Corpus Callosum ist ein zentraler Gewebebereich im menschlichen Gehirn, das ‘Botschaften’ zwischen den beiden Hemisphären übermittelt. Der Film (oder das Band oder das projizierte Lichtwerk) *Corpus Callosum beschreibt, erzeugt, untersucht, zeigt und besteht aus lauter ‘zwischen’. Zwischen Anfang und Ende, zwischen natürlich und künstlich, zwischen Fiktion und Tatsache, zwischen Hören und Sehen, zwischen 1956 und 2002. Dieser Film ist eine Tragikomödie der kinematographischen Variablen. *Corpus Callosum stellt den Realismus ganz normaler Metamorphosen (zwei extreme Beispiele dafür sind Schwangerschaften oder Wutausbrüche) in glaubhaften, ‘realen’ Innenräumen und ‘unmögliche’ Formveränderungen (einige davon wurden durch digitale Animation ermöglicht) nebeneinander bzw. gegenüber. Zuerst beobachtet die Kamera, dann beobachten wir, die wir im Zuschauerraum sitzen, die Beobachtungen der ‘realen’ Menschen, die in den offenkundig inszenierten Situationen dargestellt werden. Was wir sehen und was sie ‘sehen’, wird bestimmt von unseren und ihren unterschiedlichen Überzeugungen. Obwohl kene Geschichte erzählt wird, scheint es einen Helden und eine Heldin zu geben. Wie auch immer: Von Szene zu Szene erscheinen sie als immer wieder andere Menschen in identischen Kostümen oder elektronisch verändert. Michael Snow
   
The corpus callosum is a central region of tissue in the human brain which passes “messages“ between the two hemispheres. *Corpus Callosum, the film (or tape, or projected light work), is constructed of, de-picts, creates, examines, presents, consists of, and is, “betweens.“ Between beginning and ending, between “natural“ and “artificial,“ between fiction and fact, between hearing and seeing, between 1956 and 2002. It’s a tragi-comedy of the cinematic variables. *Corpus Callosum juxtaposes or counterpoints a realism of normal metamorphosis (two extreme examples: pregnancy, explosions) in believable, “real“ interior spaces with “impossible“ shape changes (some made possible with digital animation). First the camera, then we in the audience, observe the observations of the “real“ people depicted in the obviously staged situations. What we see and what they “see“ is involved in shifting modes of belief. There seem to be (though there is no narrative) a Hero and Heroine. However, from scene to scene they are different people costumed identically or altered electronically. The sound – electronic like the picture – is also a continuous metamorphosis and as the film’s “nervous system,“ is as important to the film as the picture. Or: the sound and the picture are two hemispheres joined by the artist. *Corpus Callosum is resolutely “artificial,“ it not only wants to convince, but also to be a perceived pictorial and musical phenomenon. Michael Snow
   
Biographien / Biographies
Michael Snow, geb. 1929 in Toronto. Studium am Ontario College of Art. Künstler, Musiker, Filmemacher. Erste Einzelausstellung 1957. Filme seit 1956, u.a. Wavelength (1967), La Région Centrale (Forum 1974), Rameau’s Nephew by Diderot (Thanx to Dennis Young) by Wilma Schoen (1974), To Lavoisier, Who Died in the Reign of Terror (1991).