He min gong tiao wu
Dance with Farm Workers
Wu Wenguang
China 2001
   

 

Arsenal 1
15.02., 10.00

CineStar 8
17.02., 19.00

 

 
Produktion: Wu Documentary Studio
(Beijing)
Weltvertrieb: Wu Documentary Studio
No. 4-501 Keying Sushe, 79# Bingjiaokou
Hutong Xinwaidajie, 100088 Beijing, China
Tel.: (86-10) 62 01 43 41
Fax: 82 08 50 22
e-mail: wuwengua@public3.bta.net.cn

Buch, Schnitt, Produzent: Wu Wenguang
Kamera: Su Ming
Ton: Zhang Xiaoyan

Format: Video (gedreht auf DV), Farbe
Länge: 90 Minuten
Sprache: mandarin

 

 
Eine Dokumentation über eine unkonventionelle Performance, an der sowohl mehrere Künstler als auch dreißig in Beijing tätige Landarbeiter aus den armen Regionen der Provinz Sichuan mitwirken. Der Proben- und Aufführungsort ist die Werkhalle einer ehemaligen Textilfabrik, die im Zuge der rapiden Modernisierung Beijings jederzeit abgerissen werden kann. Die durchtrainierten Landarbeiter, die ihre Hoffnung auf bessere Lebensverhältnisse in ihrer Heimat verloren hatten und deshalb in die Stadt gezogen waren, sind die tragenden Säulen dieser Modernisierung – und dieser Performance. Sie stammen von verschiedenen Baustellen Beijings und wollten zunächst nichts weiter, als dreißig Yen pro Tag verdienen. Erst einige Zeit später stellen sie fest, dass sie, die sonst zur untersten Schicht der Gesellschaft gehören, mitten auf der Bühne stehen. Diese Performance wird das Leben und Schicksal dieser Menschen so wenig verändern können, wie dieser Dokumentarfilm ihr Leben umfassend zeigen kann. Die Werkhalle ist inzwischen in einen Vergnügungsort für die modernen, reichen Bewohner Beijings umgewandelt worden. Die Landarbeiter sind zu ihren Baustellen zurückgekehrt. Was mich tröstet: ich werde sie im Anschluss an diese Arbeit weiter mit meiner Kamera begleiten und ihr Leben, ihre Arbeit, ihre Hoffnung und ihr Schicksal festhalten. Wu Wenguang
   
A documentary about a very unconven-tional performance: the project involved not only actors and dancers, but also 30 Beijing farm workers from the poorer regions of Sichuan province. In addition, both the rehearsals and the performance took place in the production hall of a former textile factory that could soon be torn down as part of Beijing’s rapid modernisation. The superbly fit farm labourers, who came to the city when they lost hope that conditions would improve at home, are the supporting pillars of this modernisation – and also of this performance. The 30 farm labourers working on building sites in Beijing had at first the sole wish to be paid 30 yen a day. It was only some time later that they discovered that they, the lowest of the low, would be standing centre stage. My aim as a documentary filmmaker was to record the preparations for the performance. The film was to focus on people who are not normally at the centre of things (i.e. the stage), people who are needed to modernise the city of Beijing and then quickly forgotten again. This performance will do as little to change these people’s lives and fates as the documentary can show the full complexity of their lives. The film is like a plant that flowers for a while in a particular space. Today the curtain has long fallen. The production hall has been converted into an amusement park for Beijing’s modern rich inhabitants. The farm labourers have returned to the building sites. My only consolation is that I will continue to follow them with my camera, documenting their lives, their work, their hopes and their fates. Wu Wenguang
   
Biographien / Biographies
Wu Wenguang, geb. 1956 in Yunnan/China. Zunächst Grundschullehrer, dann Nachrichtenredakteur bei Kunming Television und China Center TV. 1991 Gründung des Wu Dokumentarfilmstudios in Beijing. Filme seit 1990, u.a. My Time in the Red Guards (Forum 1993), Jiang Hu: Life on the Road (Forum 2000).