Enan no musume
Daughter from Yan'an
Ikeya Kaoru
Japan 2001
   

 

CineStar 8
08.02., 21.30

CineStar 8
09.02., 13.00

 

 
Produktion: Nippon Hoso Kyokai (NHK), Ren
Universe Inc./NHK Enterprises 21, Inc.
Weltvertrieb: NHK Multimedia Dept. 2-2-1,
Yoshizawa Akira, Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo
Tel.: (81-3) 5455 58 73
e-mail: yoshia@media.nhk.or.jp

Kamera: Fukui Masaharu
Ton: Suzuki Masami
Musik: San-Bao
Schnitt: Yoshioka Masaharu
Produzent: Kitagawa Satoshi

Format: Video (HDTV), Farbe
Länge: 120 Minuten
Sprache: japanisch, chinesisch

 

 
Der Film erzählt die Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihren Eltern, die sie vor 28 Jahren im Stich ließen. Ihr Name ist He Haixia, sie lebt in einem ärmlichen Dorf bei Yan’an. Ihre Eltern waren Teil der Roten Garden und wurden während der Kulturrevolution hierher geschickt. Durch die Bemühungen von He Haixia, ihre Eltern zu finden, werden die schrecklichen Lebensumstände der Generation der Roten Garden zur Zeit der Kulturrevolution aufgedeckt, die lange verschwiegen wurden. Ikeya Kaoru: „Ich glaube, die Filmkamera kann ein gewalttätiges Werkzeug sein. Sie kann Menschen, die vor ihr stehen, beleidigen – ein Risiko, das sich jeder Dokumentarfilmemacher stets vergegenwärtigen muss. Ich darf aber dennoch den Mut des chinesischen Volkes nicht herunterspielen, sein Gesicht zu zeigen und seine schmerzhafte Vergangenheit vor der Kamera zu offenbaren: die Tragödie der Kulturrevolution. Ich hoffe, ich kann mit dem Publikum meines Films ein ähnliches Gefühl teilen. Unzählige Furchen ziehen sich tief durch die Weiten des gelben Hochlandes von Yan’an. Vielleicht symbolisiert jede Furche die Weisheit und die Dummheit der Menschheit, Dinge wie Unwahrheit, Irrglauben, Begeisterung und Verrat. Ich hoffe, dass man in meinem Film die menschliche Würde fühlt.“
   
Yan’an, Shaanxi Province, with its infinite yellow highlands, is called the holy land of the Chinese Revolution. In 1935, the Red Army, led by Mao Zedong, reached Yan’an after the “Long March“ – having marched 12,500 km on foot, fighting against the Kuomintang. Mao built a revolutionary base at Yan’an and continued the fight against the Japanese and the Kuomintang forces over a period of 10 years. This is the story of a woman searching for her biological parents. They abandoned her 28 years ago. He Haixia is her name; she is a 28-year-old woman who lives in the impoverished village of Yan’an. Her parents were Red Guards “sent down“ to Yan’an during the Cultural Revolution. Through her endeavors to meet her “real parents,“ this film reveals the painful lives of the Red Guard generation during a period of the revolution that has long been hidden. Ikeya Kaoru: “I think the camera can be a violent tool. It can be offensive to people in front of it, so that documentary producers need to keep that risk in mind. By the same token, however, I should also not understate the courage the Chinese people have shown to face and to expose their painful past in front of the camera: the tragedy of the Cultural Revolution. I hope I can share a similar feeling with the audience of my film. Uncountable numbers of furrows are carved deeply on the vast land along the yellow highlands. Each furrow might represent the wisdom and the foolishness of humanity, things like untruth, delusion, elation and betrayal. Through this film, I hope you will feel the human dignity.“
   
Biographien / Biographies
Ikeya Kaoru, geb. 14.10.1958 in Tokyo. Philosophie-Studium an der Doshisya Universität in Kyoto. Seit 1989 zahlreiche Fernsehdokumentarfilme über China. 1997 Gründung einer eigenen Produktionsfirma, Ren Universe. Daughter from Yan’an ist sein erster abendfüllender Film.