El Valley Centro
James Benning

USA 1999
   

 


Arsenal 1
07.02.. 22.00

 

 
Produktion: James Benning
Weltvertrieb: James Benning
24700 Mc Bean Parkway, Valencia,
CA 91355, USA
Tel.: (1-661) 253 7825, Fax: 253 7824
e-mail: jbenning@muse.calarts.edu

Kamera, Ton, Schnitt: James Benning
Format: 16mm, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.

 

 
Die Arbeiten von James Benning sind ‘pretty much avant-garde’, doch im Verlauf seiner mittlerweile drei Jahrzehnte währenden Karriere hat sich der amerikanische Filmemacher zu einer Art strukturalistischem Dokumentaristen entwickelt, der mit immer bescheideneren formalen Mitteln sein Auslangen findet... El Valley Centro beispielsweise bezeichnet er selbst als ein „Ton-Bild- Porträt“. Der Film, gedreht im kalifornischen Great Central Valley, besteht aus exakt 35 Einstellungen zu exakt 2 Minuten und 30 Sekunden. Es gibt weder Kamerabewegungen noch Kommentar; der Ton wurde direkt, also immer vor Ort aufgenommen. Die Blickachse verläuft in der Regel entweder parallel oder frontal zum Geschehen. Am Ende des Films folgt eine Reihe von Titeln, die Aufschluss über den genauen Drehort und die Besitzverhältnisse des jeweiligen Landstriches geben; und auch diese ‘Einstellung’ ist exakt 2 Minuten und 30 Sekunden lang... Im Falle von El Valley Centro, so Benning, habe sich die Struktur des Films aus ein paar einfachen arithmetischen Spielereien ergeben: „Ich habe 16-mm-Rollen mit einer Länge von 100 Fuß verwendet, das entspricht 2 Minuten und 47 Sekunden Film. Nachdem ich ein bisschen herumgerechnet habe, bin ich auf diese Szenen von zweieinhalb Minuten und einen Film von genau 90 Minuten gekommen. Die Idee, dass man so ein neues Maß für gewisse Dinge bekommen würde, hat mir einfach zugesagt.“ Benning ist kein Landschaftsmaler, zumindest nicht im klassischen Sinn eines Albert Bierstadt oder John Ford. Sein Interesse gilt der „politischen Geographie“, dem „Zusammenstoß von amerikanischer Landschaft und menschlicher Präsenz, die sie endlos verändert, neu erschafft, produziert und verschmutzt“, wie es die Filmtheoretikerin Bérénice Reynaud einmal formulierte. Michael Omasta
   
James Benning’s work may be pretty much avant-garde, but in the course of his now three decade-long career he has become something of a structuralist documentary filmmaker who achieves his aims by increasingly modest formal means. For in-stance, he himself describes El Valley Centro as an “audiovisual portrait.“ The film, shot in California’s Great Central Valley, consists of exactly 35 shots, each exactly two minutes and 30 seconds long. There is neither commentary nor camera movement. The sound was recorded directly, i.e. always on location. The imaginary line of each shot runs either parallel to or towards the centre of attention. At the end of the film, a number of intertitles give information about where each landscape is and who owns it. This “shot“ too is exactly two minutes and 30 seconds long... Benning says the structure of El Valley Centro was the outcome of a few simple arithmetical considerations. “I used 100- foot reels of 16mm film,“ he says. “That’s two minutes and 47 seconds of film. After I played around with the numbers a bit, I had the idea of scenes lasting two-and-a-half minutes and a film lasting exactly 90 minutes. I just liked the idea that certain things would thus be given a new frame of reference. It is the time it takes a rodeo champion to tie up three goats, a cottonpicker to traverse half a field and an empty goods train to pass straight through the shot.“ ... Benning is no landscape artist, at least not in the classical sense of an Albert Bierstadt or John Ford. Rather, he is interested in “political geography,“ the „clash between American landscape and a human presence that constantly changes, recreates, reproduces and pollutes it,“ as film theoretician Bérénice Reynaud once put it. Michael Omasta