Epoca - The Making Of History
Andreas Hoessli, Isabella Huser

Schweiz 2002
   

 

Delphi
10.02.,16.30

CinemaxX 3
11.02.,15.30

Arsenal 1
11.02., 22.00

Babylon
12 .02., 14.00

 

 
Produktion und Weltvertrieb: Espaces Film
Dienerstr. 7, 8004 Zürich, Schweiz
Tel.: (411) 241 16 64
e-mail: espacesfilm@access.ch

Kamera: Matthias Kälin, Pio Corradi
Schnitt: Isabella Huser, Andreas Hoessli,
Kamal Musale
Sound-Design: Kamal Musale
Originalmusik: Peter Scherer
Sprecher: Bruno Ganz
Ton: Wojtek Mrozek, Dieter Meyer

Format: 35 mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: englisch, russisch, schwedisch,
deutsch

 

 
Was wird zu Geschichte? Was geht in die Erinnerung ein, was prägt die Konturen einer Epoche? Bilder, wiedergefunden im Abfall der Geschichte: Darstellungen historischer Ereignisse, für die Kamera inszeniert und auf Film festgehalten. Erinnerungen von Menschen heute: Menschen, die zum Spielball von histori-schen Ereignissen und Erinnerungen wurden, die sich in ihren Köpfen festgesetzt haben. Die Bilder, Erinnerungen, unveröffentlichte Dokumente verschachteln sich, prallen aufeinander, widersprechen sich. In der Neukomposition der Fragmente entsteht eine neue Darstellung, eine Dimension authentischer Nähe. Die Reise durch die Zeit streift die Entstehungsgeschichte der Atombombe, Militärprozesse am Ende des Krieges, die Funktionsweise des Lügendetektors, die Entdeckung des Todeslagers Majdanek. Sie gibt Einstein das Wort, dem Konservator von Lenins Leichnam, dem mutmaßlichen US-Spion, der in der Sowjetunion eine neue Lebensgeschichte für sich erfand. Ein Dialog mit F., Soldat im Krieg in Jugoslawien.
   
What is historic? What is remembered, what shapes the contours of an era? Images rediscovered on the scrap-heap of history, portrayals of historical events enacted for the camera and captured on film. Memories of people living today, people who became pawns in historical events, and memories that have lodged themselves in their minds. The images, memories and unpublished documents intertwine, clash with and contradict one another. Newly arranged, the fragments convey a very different message and a feeling of genuine proximity. Epoca’s journey through time features the development of the atom bomb, military trials at the end of the Second World War, the workings of the lie detector and the discovery of Majdanek concentration camp. It includes the words of Einstein, the curator of Lenin’s body, and an alleged US spy who invented a new identity for himself in the Soviet Union. And a conversation with F, a soldier in the Balkan Conflict. Andreas Hoessli is fascinated by the darkness of the human soul. Following on from his cinematic essay Devils Don’t Dream and brilliant television documentary Underground Messages, Epoca is surprising in that it is a deconstruction of history. For Hoessli, it is interested in the portrayal of historical events acted for the camera and captured on film. Epoca focuses on memories that make themselves heard in nightmares – perhaps the documentary interpretation of reality, or so you might think at the end of the film.
   
Biographien / Biographies
Isabella Huser, geb. 1958 in Zürich. Dolmetscherin. General-sekretärin des Filmfestivals Locarno. Seit 1987 in der Filmproduktion. Epoca ist ihre erste Co-Regie.
Andreas Hoessli, geb. 1950 in Zürich. Studium der Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Reporter fürs Schweizer Fernsehen. Seit 1987 Dokumentarfilme, im Forum: Devils Don’t Dream – Nachforschungen über Jacobo Arbenz Guzmán (1996), Nachrichten aus dem Untergrund (1997).