Jin nian xia tian
Fish and Elephant
Li Yu
China 2001
   

 

Arsenal 1
07.02., 17.30

Arsenal 1
09.02., 10.00

Arsenal 1
10.02., 19.45

 

 
Produktion: Cheng Yong Productions
Weltvertrieb: M. McDermott, Gung-Ho Films
Longdu International Bldg., Suite 908,
Asian Games Village, An Hui Bei Li,
Chaoyang District, Beijing, China, 100 101
Tel.: (86-1390) 138 76 36
Fax: (86-10) 6463 9188
e-mail: e.michael@gunghofilms.com

Buch, Schnitt: Li Yu
Kamera: Fei Xiaoping
Musik: He Wei
Darsteller: Pan Yi, Shi Tou, Zhang Qianqian,
Zhang Jilian, Xi Wei

Format: 16 mm, Farbe
Länge: 96 Minuten
Sprache: mandarin

 

 
Fish and Elephant ist das mit Laien gedrehte Spielfilm-Debüt von Li Yu und gleichzeitig der erste chinesische Spielfilm über die Liebe zwischen zwei Frauen. Ihre erste Begegnung verläuft der-art alltäglich, dass man die Beiden zunächst kaum als Haupt-darstellerinnen wahrnimmt. Xiao Qun arbeitet als Elefanten-pflegerin im Tiergarten, Xiao Ling als Verkäuferin in einem Kleidergeschäft. Noch haben sie nichts gemeinsam, doch bald teilen sie ihre Liebe zueinander. Die Regisseurin nähert sich ihnen mit einem beinahe dokumentarischen Stil. In ruhigen Einstellungen vollzieht sich die vorsichtige Annäherung der Frauen, nimmt die Heimlichkeit der Beziehung parallel zum drängenden Wunsch der Mutter von Xiao Qun, ihre Tochter endlich zu verheiraten, immer stärkeren Raum ein. Fish and Elephant wirft einen differenzierten Blick auf eine Gesellschaft, in der vieles nicht gesehen wird, weil es nicht gesehen werden darf. Die Stimmen, die Geräusche, der Lärm von der Straße bilden dabei eine Art Gegenwelt, die – wie die Beziehung der Frauen – ihr eigenes Tempo hat. „Ich wollte in meinem Film den Schmerz und die Hilflosigkeit einer Frau darstellen. In ihren Augen ist die Gesellschaft wie eine Mauer. Ihre Hoffnungen und Wünsche liegen jenseits dieser Mauer. Der stille Widerstand, den sie leistet, führt zu immer neuem Druck und Schmerz.“ Li Yu
   
All the actors in Li Yu’s cinematic debut are amateurs. It is also the first Chinese film dealing with love between two women. The first encounter between the two women is so mundane that you barely realise at the time that these are the main characters. Xiao Qun works as an elephant keeper at the zoo. Xiao Ling is a saleswomen in a clothes store. At first they have nothing in common. Soon they will share their love. The director addresses the issue in near-documentary style. The women’s cautious, growing acquaintance is portrayed through calm camerawork, the film increasingly focussing on the parallel between the secret relationship on the one hand and desperate attempts by Xiao Qun’s mother to marry her daughter off on the other. Fish and Elephant is a calm film, and the closed nature of its images can also be seen as a formal snapshot of a society in which so much is not seen simply because it must not be seen. The voices, sounds and street noise form a kind of counterpoint to this isolation which – just like the women’s relationship – has a tempo all of its own. In the end, being happy is all that matters. Xiao Qun tells her mother in a single minute-long shot, and as we hear the story of lost childhood we realise just how long a cigarette can take to burn down. “I wanted to express the real pain and helplessness of a woman. So that is why there is this movie. In the main character’s eyes, society is like a wall. Her hopes and desires are blocked outside the wall. Her silent resistance brings her even more pressure and pain.“ Li Yu
   
Biographien / Biographies
Li Yu, geb. 1973 in Beijing. Zunächst als Drehbuchautorin und Regisseurin beim staatlichen chinesischen Fernsehsender CCTV. Erster unabhängiger Dokumentarfilm Sisters (1999), in China zunächst verboten. Jin nian xia tian ist ihr erster Spielfilm.