Le doux amour des hommes
Man's Gentle Love
Jean-Paul Civeyrac
Frankreich 2002
   

 

Delphi
13.02., 21.30

CinemaxX 3
14.02., 10.00

Arsenal 1
14.02., 15.00

Babylon
15.02., 19.30

 

 
Produktion: Les Films Pelléas, Paris
Weltvertrieb: Flach Pyramide International
5, rue Richepanse, F-75008 Paris
Tel.: (33-1) 40 20 05 51, Fax: 40 20 05 51

Buch: Jean Paul Civeyrac
Kamera: Céline Bozon
Ton: François Méreu
Schnitt: Andréa Sedlackova
Darsteller: Renaud Bécard, Claire Perot,
Marie-Joséphine Crenn, Serge Bozon,
Raphaël Bianchin

Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Länge: 80 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: französisch

 

 
Raoul wechselt von einer Frau zur nächsten, auf der Suche nach der unerreichbaren Liebe. Eines Tages begegnet er Jeanne, die sich für ein freies und tragisches Leben entschieden hat. Er ret-tet sie vor dem Ertrinken. Schnell gehen die beiden ein Verhältnis ein, aber dann verschwindet sie plötzlich. Raoul redet sich ein, dass er sich in sie verliebt hat, und wartet darauf, dass sie wieder auftaucht. Seine Freunde versuchen vergeblich, ihn davon abzubringen. Als Jeanne wieder erscheint, ist sein Enthusiasmus zwar verflogen, aber er will weiterhin an seine Liebe glauben. Jeanne wiederum lässt sich von Raoul mitreißen. Jean Paul Civeyrac : „Der Film ist nach Teilen des Werks von Jean de Tinan entstanden. Dieser Schriftsteller und Dandy, der 1898 im Alter von 24 Jahren starb, hat sich selbst in der Figur des Raoul beschrieben. Ein Dichter und Nachtschwärmer, der keine wahre Liebe empfinden kann. Tinan nannte das ‘Impotenz der Gefühle’... Mit dem Film wollte ich schließlich zweierlei erreichen: Ich wollte eine sinnliche Atmosphäre umsetzen – was um so wichtiger ist, als der Film von Gefühlskälte handelt. Und ich wollte einen leichten, flüssigen, schnellen, klassischen Stil finden (dem man weder die Arbeit noch die Effekte anmerkt) – schließlich geht es auch um schwierige Gefühle (die innere Einsamkeit, wenn die Liebe ausbleibt). Der Film sollte eingängig sein und etwas von dem haben, was ich am meisten am Kino mag: lyrische Qualitäten - aber ohne Pathos, eher spröde.“
   
Raoul moves from one woman to the next in search of unattainable love. One day he meets Jeanne, who has chosen a free and tragic life. He saves her from drowning. A relationship quickly develops between them, but then Jeanne suddenly disappears. Raoul convinces himself that he loves her and waits for her to return, while his friends desperately try to talk him out of it. When Jeanne turns up again, his enthusiasm has waned, but he refuses to stop believing in his love. However, Jeanne allows herself to be swept away by Raoul. Jean Paul Civeyrac : “The film is based on the work of Jean de Tinan. This writer and dandy, who died in 1898 at the age of 24, described himself through the character of Raoul, a poet and night owl incapable of feeling true love. Tinan called this ‘emotional impotence’. While making this film, I discovered how difficult it is to convey to an audience the impression that someone has cold, negative feelings or even none whatsoever... I wanted to achieve two things with my film: Firstly, I wanted to conjure up a sensuous atmosphere, all the more important because the film was about the inability to feel. Secondly, I wanted to develop a light, flowing, fast, classic style (in which the viewer noticed neither my efforts nor the effects). After all, the film deals with important feelings (namely, the inner loneliness felt when one cannot find love). The film was to be accessible and have elements of something I like most about the cinema: lyricism, though with austerity rather than pathos.“
   
Biographien / Biographies
Jean Paul Civeyrac, geb. 1964. Nach einem Philosophiestudium Besuch der Filmhochschule FEMIS. Heute Leiter der dortigen Regie-Abteilung. Filme seit 1990, u.a. Ni d’Ève ni d’Adam (1997), Les solitaires (1999), Fantômes (Forum 2002).