Le rêve plus fort que la mort Der Traum ist stärker als der Tod La vache merveilleuse Jean Rouch Frankreich 2002 |
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Produktion: AMIP - IRD - CNRS Images/me-dia sowie Centre National de la Cinématographie Kontakt: AMIP, 52 rue Charlot, 75003 Paris Tel.: (33-1) 48 87 45 13, Fax: 48 87 40 10 email: amip@amip-multimedia.fr Buch: Jean Rouch, zusammen mit Bernard Surugue Kamera: Gérard de Battista, Djingarey Maïga Ton: François Didiot, Moussa Haidou Schnitt: Françoise Beloux Format: 16mm, Farbe Länge: 70 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprachen: französisch, altgriechisch, peul, fulfulde, tamachek, songhai |
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Jean Rouch erzählt uns drei Träume von Freundschaften und dionysischen Abenteuern. Erster Traum: Damouré, der Rouch einst in die Rituale des Flusses Niger eingeführt hat, kehrt nach Hause zurück, nachdem er in Ghana reich geworden ist und eine große Familie gegründet hat. In seinem schwarzen Jaguar mit offenem Verdeck fährt er durch ein verändertes Niamey. Bald wird Damouré klar, dass die Dinge nicht mehr sind, wie sie einmal waren. Und dem muss er entgegentreten und Opfer bringen nach den Vorschriften der Rituale. Zweiter Traum: Als Rouch mit seinen Freunden den Fluss Niger hinab fuhr, konnte er Damouré nicht mitnehmen. So trat Lam Ibrahim Dia an dessen Stelle, der Hirte vom Stamm der Peul, ein junger Mann von irgendwoher. Im Verlauf der Fahrt erzählte er von seiner Marabout-Reise nach Nigeria, wo er wunderkräftige weiße Kühe entdeckt hatte. Sie sprachen sogar Hindi, aber die Einwohner trauten ihnen nicht, weil sie keine Hörner hatten. Dritter Traum: In einem antiken Theater findet die seltsame Aufführung eines Stückes von Aischylos statt, multikulturelle Schauspieler spielen Die Perser. Barbaren sprechen und tanzen in adaptiertem Altgriechisch und in moderner Peul-Sprache. Aus Bequemlichkeit haben die Komplizen-Dichter die Dialoge in die Sprache der Kolonisatoren übersetzt. Im Schatten agieren ganz nah und auf der Suche nach Licht die antiken Doppelgänger der Schauspieler mit einem Abstand von 25 Jahrhunderten. | ||
Jean Rouch recounts three dreams of friendship and Dionysian adventures. First dream: Damouré, the man who introduced Rouch to the rituals of the River Niger, returns home after making his fortune in Ghana and fathering a large family. He drives through present-day Niamey in his black, open-top Jaguar looking at the department stores, a bridge, the paved roads. The city is ten times the size it was. Damouré soon realises that things are not what they once were. So in order to rectify this, he decides to make a ritual sacrifice. Second dream: Rouch and his friends take a trip down the River Niger, but they cant take Damouré along because he doesnt have permission to leave the country. So Damourés place is taken by Lam Ibrahim Dia, a young Peul cowherd from somewhere or other. During the trip, he tells of his marabout journey to Nigeria, where he discovered marvellous white cows that were very soft and came from India. They even spoke Hindi, but the locals didnt trust them because they didnt have horns. Nor could they drink their milk. They were indeed the Devils own cows. Third dream: in an ancient theatre, a multicultural group of actors gives a strange performance of Aeschylus The Persians. Barbarians dance and speak in adapted ancient Greek and the modern Peul language. For the sake of convenience, the accomplice poets have translated the dialogues into the language of their colonisers. Close by, in the shadows, the actors ancient doubles from 25 centuries earlier seek out the light. | ||
Biographien / Biographies Jean Rouch, geb. 1917 in Paris. Filme seit 1947, Pionier des ethnografischen Films, bis heute über 150 Dokumentar- und Spielfilme. Im Forum u.a. Enigma (1988), Egalité, fraternité et li-berté... et puis après (1990), Madame leau (1993), Moi fatigué debout, moi couché (1997). |