Lola Carl Bessai Kanada 2001 |
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Produktion + Weltvertrieb: Raven West Films Ltd., Pictures of Light Productions Inc. Suite 712, 207 West Hastings Street, Vancouver, BC V6B 1H7 Tel.: (1-604) 681 71 21, Fax: 681 71 73 e-mail: ravenwest@uniserve.com Buch: Carl Bessai Kamera: John Westheuser Musik: Vincent Mai Darsteller: Sabrina Grdevich, Colm Feore, Joanna Going, Janet Wright, Ian Tracey Format: 35 mm, 1:1.85, Farbe Länge: 97 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprache: englisch |
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Lola ist eine exzentrische Frau Mitte dreißig, die weder weiß, was sie glauben, noch was sie vom Leben erwarten soll. Niemals durchschaut sie, welche Richtung die Ereignisse nehmen. Ihre Ehe befindet sich in einem Zustand ständiger Verwirrung, vor allem, weil ihr Mann Mike sich mehr wie ihr Vater benimmt denn als Partner. Eines Tages nimmt Lolas Leben eine überraschende Wende, als sie einer geheimnisvollen Frau das Leben rettet. Sandra verkörpert alles, was Lola gerne sein möchte: Sie ist selbstsicher, direkt und hat ihr Leben im Griff. Aber bevor die beiden Frauen sich näher kennen lernen können, wird Sandra von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt. Auf der Flucht vor dieser verhängnisvollen Begegnung, aber zu ängstlich, um nach Hause zurückzukehren, macht Lola sich auf den Weg, um das Schicksal einer Frau zu erfüllen, die sie kaum kennt. Unterwegs zu dem Ort, wo Sandra aufgewachsen ist, beginnt sie allmählich, die Identität ihrer Freundin anzunehmen. In der eindringlichen Darstellung der kanadischen Landschaft der urbanen ebenso wie der ländlichen spiegelt sich der thematische Schwerpunkt des Films: die Frage nach der Authentizität von Identität. Zuerst stolpert Lola halb abwesend durch die klaustrophobischen, regennassen, neongetränkten Straßen von Vancouvers Innenstadt; auf einer späteren Etappe ihres Weges zu sich selbst eröffnet ihr die Landschaft von British Columbia eine spröde und schöne Welt voller Möglichkeiten. Andrew McIntosh | ||
Lola is an eccentric woman in her 30s who lives in a daze of girlish expectations, not knowing what to believe, or what to expect from life, and never clear about where things are heading. Her relationship is in a constant state of confusion, mostly because her husband Mike behaves more like her father than like a partner. He is short-tempered and egoistical, with little tolerance for her indecisiveness, so the two coexist in a lavish environment of sterility and tension. Lolas life takes a sudden turn when she saves the life of a mysterious woman. Sandra is everything Lola wants to be: co-fident, outspoken, in control of her destiny. But the promise of a relationship between the two women is cut short when Sandras dark past catches up with her. On the run from this fateful encounter, but too scared to return home, Lola goes on the road to fulfill the destiny of a woman she barely knows. As she moves through the landscape toward Sandras childhood home, she slowly starts to absorb her friends identity. The evocative use of the Canadian landscape, both urban and rural, echoes the films thematic concerns regarding the authenticity of identity. At first, Lola stum-bles obliviously through the claustrophobic, rain-slicked, neon-soaked streets of Vancouvers downtown core; later, as she moves toward her own self-discovery, the B.C. interior opens up a stark and beautiful world of opportunity. Andrew McIntosh | ||
Biographien / Biographies Carl Bessai, geb. 1965 in Edmonton (Kanada). Regie- und Drehbuch-Studium sowie Studium der Anglistik. Filme seit 1999: Out of Orbit (Dokumentarfilm), Johnny (Spielfilm), Bang! (2000), Indie Truth An Inquiry into the Documentary (2001). Lola ist sein zweiter Spielfilm. |