Yue shi
Lunar Eclipse
Wang Quan'an
China 2000
   

 

Arsenal 1
11.02., 10.00

CineStar 8
12.02., 19.00

 

 
Produktion: Beijing Film Studio
Weltvertrieb: Far Light Motion Picture Corp.
4 Wanshou Road, Building 12, Room 6,
Haidian District, 100036 Beijing, China
Tel./Fax: (86-10) 68 17 32 65
e-mail: quanan@163bj.com

Buch: Wang Quan’an
Kamera: Gao Fei
Musik, Ton: Zhang Yang
Schnitt: Dayyan Eng
Darsteller: Yu Nan, Wu Chao, Hu Xiaoguang

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 94 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: mandarin

 

 
Während einer Autotour lernen die frisch verheiratete Ya Nan und ihr Mann Guohao den jungen Fotografen Xiaobin kennen, der behauptet, eine Bekannte zu haben, die genau wie Ya Nan aussieht. Tage später ruft Xiaobin Ya Nan an und fragt sie, ob er ihr Fotos geben dürfe, die er heimlich von ihr aufgenommen hat. Sie fragt ihn nach dem Mädchen, das ihr angeblich so ähnlich ist, und er beginnt ihr die Geschichte von Jia Niang zu erzählen. Eine Woche lang treffen die beiden sich regelmäßig, und Ya Nans Neugier wächst mit jedem Tag. Xiaobin erzählt davon, wie er Jia Niang begegnete, einer viel versprechenden jungen Schauspielerin, die seelisch erkrankt war und die er rettete... Wang Quan’an: „Lunar Eclipse ist kein Film, der den traditionellen Ansprüchen an Vollkommenheit entspricht. Solche Filme gibt es in China und im Ausland schon zur Genüge. Ich hoffe vielmehr, dass mir ein Film geglückt ist, der voll von Intuition ist und der sich vor allem sehr darum bemüht, seiner eigenen Individualität gegenüber loyal zu sein. Die chinesische Gesellschaft erfuhr in den letzten zwanzig Jahren einen drastischen Wandel... Sie ging durch Zorn, Widerstand und Kompromisse hindurch, bis ihre Lebenskraft nur noch ein zersplittertes Fragment war. Der Körper jubelte beim Genuss der materiellen Güter, die Seele aber litt unter dieser Zersplitterung. So würde ich den Zustand der Lebensenergie der Chinesen beschreiben, und zugleich sind dies auch die Lebensumstände, die der Film Lunar Eclipse zeigt.“
   
Newlyweds Ya Nan and Guohao are out for a drive when they meet a young photographer, Xiaobin, who says he once knew a girl who looked just like Ya Nan. A few days later, Xiaobin calls Ya Nan and asks if he can give her photos he secretly took of her on the day they met. She asks him about the girl that looked like her, and he begins telling her the story of Jia Niang. Xiaobin and Ya Nan meet several times over the next week, and her curiosity grows each day. Xiaobin tells of how he met and saved Jia Niang, an aspiring actress with a history of mental illness.... Wang Quan’an: “I hope that Lunar Eclipse is not a film that satisfies traditional demands for completeness. There are enough such films both in China and abroad. Instead, I hope that I have succeeded in making it a film full of intuition and open to all sorts of elements – and one which is primarily concerned with remaining true to its own individuality. It is only through deep individual experience that we can understand all aspects of our social reality and our existence. Chinese society has undergone a dramatic change over the last 20 years. This change has unsettled Chinese attitudes towards moral and material values in an unprecedented manner. The Chinese people went from fury to resistance and then compromise, until their vitality was no more than a shattered fragment of its former self. Their bodies rejoiced in the consumption of material goods, but their souls suffered from the consequences of this fragmentation. That is how I would describe the life force of the Chinese people. It is also the conditions under which people live in the film Lunar Eclipse.“
   
Biographien / Biographies
Wang Quan’an, geb. 1965 in Yan’an, Shaanxi. Studium an der Filmakademie in Beijing. Seit 1991 Drehbuchautor. 1999 Beginn der Arbeit an seinem Erstlingswerk Lunar Eclipse.