Manzan benigaki
Ogawa Shinsuke, Peng Xiaolian

Japan 2001
   

 

Delphi
10.02., 14.00

CinemaxX 3
11.02., 12.45

Arsenal 1
11.02., 19.30

Babylon
12.02., 17.00

 

 
Produktion: The Kaminoyama Delicacy
Benigaki Documentary Film Production
Committee, Planet Bibliothèque de Cinéma
Weltvertrieb: Planet Bibliothèque de Cinéma
Yasui Yoshio, 203 Kansai-chuo Bldg. Bekkan,
15-2 Doyama-cho, Kita-ku, Osaka, Japan
Tel.: (81-6) 6364 2165, Fax: 6312 8232
e-mail: planet1@m11.alpha-net.ne.jp

Kamera: Tamura Masaki, Jong Lin
Ton: Kikuchi Nobuyuki, Kikuchi Shinpei
Schnitt: Peng Xiaolian
Musik: Jomon Daiko

Format: 16mm, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: japanisch

 

 
Vor fast achtzehn Jahren begann Ogawa Shinsuke einen Film über die rote Kakipflaume zu drehen, eine ungewöhnliche japanische Frucht, die immer seltener angebaut wird. Er erlebte die Fertigstellung seines Werkes nicht mehr. An seiner statt hat es nun die chinesische Regisseurin Peng Xiaolian unternommen, die Arbeit Ogawas zu vollenden. Sie konnte sich dabei auf die von ihm hinterlassenen Originalaufnahmen und Schnittanweisungen stützen und filmte zusätzliches Material. So ist ein umfassender Einblick in die Welt dieser kleinen, auf seltsame Weise charmanten Frucht und der Menschen, die im Gebiet von Kaminoyama leben, gelungen. Peng Xiaolian: „Es ist nicht nur Ogawas ausdrucksstarke Filmsprache, sondern auch sein Respekt vor der japanischen Kultur, der uns inspirierte. Ihm ist es zu verdanken, dass wir zusammengekommen sind, um seinen Film zu vollenden, obwohl er bereits vor neun Jahren gestorben ist und der Kameraman Jong Lin und ich Chinesen sind. Wir haben versucht, den Film in seinem Sinne zu beenden. Ogawa setzte seine profunden Kenntnisse und seine tiefe persönliche Beziehung zu diesem Land ein, um einem sehr speziellen Teil der japanischen Kultur ein Denkmal zu setzen und dessen Schönheit mit uns und zukünftigen Generationen zu teilen.“
   
Using film footage and composition notes left by Ogawa Shinsuke, Chinese director Peng Xiaolian shot additional film and completed the work, which colourfully yet elegantly depicts the manufacturing process of the Kaminoyama red persimmon. It also features fascinating portraits of the people who invent and make the tools and implements for persimmon culture, and the tales of the old women who run the persimmon trade. By giving this comprehensive view, it illustrates the world of this small but strangely charming fruit and of the people who continue to live in the area of Kaminoyama. Peng Xiaolian: “This film, a record of a disappearing Japanese way of life, was started by Ogawa over 16 years ago. This time, we tried to understand and complete his unfinished work... When I sat in front of the Steenbeck to cut the film, when I forwarded and rewound old film reels many, many times, I saw the working print had suffered many scratches, and I still could not help but be moved by Ogawa speaking to us. It’s not only his powerful film language, it’s also Ogawa’s devotion to Japanese culture that inspired us. Because of him, we were drawn together again to finish this film even though he had passed away nine years earlier, even though both the cameraman Jong Lin and I are Chinese. We tried to honour his steps, and finished the movie guided by his spirit. Ogawa had captured fading Japanese traditions differently from most Japanese. He used his penetrating knowledge and deep personal connection to memorialise a very special part of Japanese culture and to share its beauty with us and with future generations.“
   
Biographien / Biographies
Ogawa Shinsuke, 1935-1992. Studium der Politologie und Wirtschaftswissenschaft. 1960 Beginn seiner wegweisenden Dokumentarfilmarbeit. Im Forum u.a. Das Dörfchen Furuyashiki (1982) und Geschichten aus Magino – die tausenjährige Son-nenuhr(1986).
Peng Xiaolian, Filmstudium in Beijing, Regiediplom von der NYU Film School. Filme seit 1986, u.a. My Classmates (1986), A Woman’s Story (1988), Once Upon a Time in Shanghai (1999).