Pather Chujaeri The Play is on Pankaj Rishi Kumar Indien 200 |
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Produktion: Rajeev Mehrotra PSBT Weltvertrieb: Rajeev Mehrotra PSBT A-8, Nizamuddin (E), New Delhi Tel.: (91-11) 435 5941 e-mail: psbt@vsnl.com Kamera, Schnitt: Pankaj Rishi Kumar Ton: Jagan Shah, Gisy Michael Format: Video / Beta SP Pal (gedreht auf DV) Länge: 52 Minuten Sprachen: hindi, kashmiri |
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Die Bhands sind Gruppen von Schauspielern, die nicht lesen und schreiben können und in entlegenen Dörfern der Kaschmir-Region leben. Sie sind spezialisiert auf eine Art des satirischen Theaters, auch pather genannt, das bekannt ist für seine Kostüme, seine Musik und seine mystischen Kräfte. The Play is on begleitet zwei unterschiedliche Gruppen von Bhands auf dem Weg zu einem ihrer selten gewordenen öffentlichen Auftritte. Eine Truppe spielt auf dem Proszenium eines staatlichen Theaters in Chandigarh, die andere tritt, umringt von Dorfbewohnern, vor dem Schrein eines angebeteten Sufi-Heiligen auf. Beide Theatergruppen verkörpern die Zwangslage der Bhands, die trotz aller sozialen und kulturellen Verschlechterungen eine Jahrhunderte alte Tradition aufrecht erhalten und nunmehr aufgrund einer paternalistischen, nationalistisch ausgerichteten kulturellen Politik ins Abseits geraten. Auch wenn die Bhands fortwährend von Korruption und Gewalt in der Kaschmir-Region eingeschüchtert werden, halten sie an ihrem Engagement für das kritische Theater fest und propagieren die befreiende Wirkung des Schauspielens. Täglich müssen sie mit ansehen, wie ihre Art zu leben untergraben wird. Deshalb betrachten sie jede ihrer Aufführungen als eine Wiederholung der gleichen brutalen Situation: Man erlaubt ihnen nicht, ihren revolutionären Geist mit anderen zu teilen. Ihr Sufi-Glaube hat ihre Leidenschaft für die Satire etwas gemäßigt, so dass sie sich heute vor allem für die Freiheit Kaschmirs einsetzen. | ||
The Bhands are a largely illiterate community of performers scattered in isolated villages of Kashmir. They perform the pather form of satirical theatre, and are known for their costumery, music and mystic powers. Since 1989, when the valley of Kashmir sank into a long, dark period of violence and terror, the Bhands have rarely performed in public. The Play is on follows two different groups of Bhands, as they both set out for a rare public performance. One group performs on a proscenium in a state-run theatre festival in Chandigarh, while the other performs amid a crowd of villagers at the shrine of a revered Sufi saint. Both groups represent the predicament of the Bhand community, which has sustained a centuries- old tradition in the face of debilitating social and cultural changes but now finds itself marginalised under paternalistic and nationalistic cultural policies. Although perennially intimidated by the corruption and violence that prevail in Kashmir, the Bhands affirm a commitment to critical theatre and the liberating joys of performance. Witnessing daily the erosion of their way of life, the Bhands see each performance as a repetition of the same brutal fact: that they are not free to share their revolutionary spirit. But faith in Sufism has tempered their enthusiasm for satire and today they identify with the collective voices of Kashmirs freedom. | ||
Biographien / Biographies Pankaj Rishi Kumar, geb. 1967 in Delhi. Studium der Anglistik in Delhi, später Filmstudium. Von Beruf Cutter. Filmregie: Kumar Talkies (Forum 2000). The Play is on ist sein zweiter Film. |