Satin rouge
Red Satin
Raja Amari
Tunesien/Frankreich 2002
   

 

Delphi
09.02., 19.15

Arsenal 1
10.02., 12.30

CinemaxX 3
10.02., 18.45

Babylon
11.02., 22.30

 

 
Produktion: ADR Productions/Paris,
Nomadis Images/Tunis
Weltvertrieb: Flach Pyramide International
5, rue Richepanse, 75008 Paris
Tel.: (33-1) 4896 0220, Fax: 4020 0551
e-mail: elagesse@flach-pyramide.com

Buch: Raja Amari
Kamera: Diane Baratier
Musik: Nawfel el Manaa
Darsteller: Hiam Abbass, Hend El Fahem,
Maher Kamoun, Monia Hichri, Faouzia Badr,
Nadra Lamloum

Format: 35 mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 89 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: arabisch

 

 
Tunis, heute. Lilia, eine ordentliche Frau und aufmerksame Mutter, stellt fest, dass ihre Tochter Salma eine Verhältnis mit Chokri hat, der als Musiker in einem Cabaret, dem ‘Satin Rouge’, arbeitet. Da sie ihre eigenen Sehnsüchte immer unterdrückt hat, kann sie ihre Tochter nicht verstehen und versucht sie deshalb vor dieser ‘gefährlichen Verbindung’ zu retten. Sie begibt sich in das Cabaret und lernt eine Welt kennen, die sie zugleich anzieht und abstößt. Schließlich werden in ihr seit langem verschüttete Sehnsüchte geweckt... Raja Amari: „Lilia entdeckt ihren Körper, den sie ihr Leben lang unter weiten, formlosen Kleidern verborgen und für den sie sich niemals interessiert hat. Erst durch den Tanz und bemerkenswerterweise in einem Cabaret, dem Ort der Zurschaustellung schlechthin, vollzieht sich die Veränderung. Chokris Liebe erlaubt ihr, eine Wirklichkeit zu leben, die sie niemals erfahren hat – abgesehen von manchen Momenten, in denen sie träge ausgestreckt vor dem Fernseher lag. Von nun an folgt Lilia nur noch ihrer Sehnsucht, die eine innere Entwicklung auslöst. Sie muß sich schließlich zwar ihre Niederlage eingestehen, kann aber nun der Heirat ihrer Tochter zustimmen. Lilia findet zur Normalität zurück und ‘spielt’ dieses Mal die Rolle der Mutter. Die Scheinheiligkeit dieser Figur, die sich unterordnet, entspricht der Scheinheiligkeit der Gesellschaft.“
   
Present day Tunis. As far as anyone is concerned, Lilia is a respectable woman and an attentive mother. She believes her daughter Salma is having an affair with Chokri, a musician in the Red Satin cabaret. Having suppressed her own desires, she’s unable to understand her daughter’s. To save her daughter from this “dangerous liason,“ Lilia goes to the cabaret. A new world opens up to her, a world repugnant yet at the same time tantalizing. A world of the night, dancing, blasé bar girls and pleasure- seeking men. Lilia can’t stop herself from returning and discovering, through dancing, those desires she has stifled during all those years of responsibility. Raja Amari: “Perhaps this film is about the flight of time, or perhaps about the changeable character of woman. Lilia discovers her body, that body she’s always buried under layers of shapeless clothes, that body she’s never shown any interest in. But through dancing, specifically in a cabaret, a place of exhibition par excellence, the change will occur. Chokri’s love will allow her to live a reality that she’s never experienced other than through procreation, indolently prostrate in front of the television. From this point Lilia only listens to her desire. This desire instigates the evolution of her character, and it’s only in recognizing defeat that she accepts her daughter’s marriage. Lilia settles down to normality, and this time ‘plays’ the role of a mother. This hypocrisy of character, which submits itself, fits in place with society’s hypocrisy.“
   
Biographien / Biographies
Raja Amari, geb. 1971 in Tunis. Romanistikstudium an der Universität von Tunis, Schwerpunkt Kunstgeschichte, Filmstudium an der Pariser Filmhochschule FEMIS. Filme: Avril (1998), Un soir de juillet (2000). Satin Rouge ist ihr erster abendfüllen-dermSpielfilm.