Hai xian
Seafood
Zhu Wen
China / Hongkong 2001
   

 

Arsenal 1
13.02., 10.00

CineStar 8
14.02., 19.00

 

 
Produktion: Thought Dance Entertainment
Weltvertrieb: Golden Network Asia Ltd.
Unit 1803A, Nanyang Plaza, 57 Hung To
Rd., Kwun Tong, Kowloon, Hong Kong.
Tel.: (852) 27 51 18 86,
Fax: (852) 27 50 48 62
e-mail: goldnet@netvigator.com

Buch, Schnitt, Produzent: Zhu Wen
Kamera: Liu Yong-hong, Li Xiong-quan
Darsteller: Jinzi, Cheng Taisheng,
Ma Liuming, Jin Haishu, Cheng Leiping,
Su Ming

Format: 35 mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: mandarin

 

 
Xiaomei arbeitet seit drei Jahren als Prostituierte in Beijing. Während des chinesischen Neujahrsfestes kommt es zum Streit mit ihrem Freund. Sie beschließt, nach Beidaihe, dem Urlaubsort der chinesischen Politprominenz, zu fahren und Selbstmord zu begehen. Dort lernt sie einen jungen Mann kennen, der angeb lich Dichter ist und sich am nächsten Tag das Leben nimmt. Der Polizist Deng Jianguo, der daraufhin die junge Frau verhört, durchschaut ihre Selbstmordabsichten und versucht sie mit drastischen Methoden davon abzuhalten. Das Mysterium der politischen Heimlichtuerei, das mit diesem Urlaubsort verbunden ist, bildet den Hintergrund für die Geschichte von der komplizierten Beziehung zwischen einer Prostituierten zu einem korrupten Polizisten und für Themen wie Macht, Ausbeutung, sinnliche Begierde und geistige Freiheit. Zhu Wen: „Für mich ist Seafood ein Film, der einen sehr nüchternen Blick auf das heutige China wirft. Zugleich ist er der Schmerzensschrei eines Künstlers auf der Suche nach Wahrheit, eines Künstlers, der sich seiner Verantwortung bewusst ist. Der Film wurde unter äußerst schwierigen Bedingungen hergestellt. Immer, wenn ich dachte, es würde nicht mehr weiter gehen, traten jedoch Umstände ein, die die scheinbar ausweglose Situation retteten.“
   
Xiaomei has been a prostitute in Beijing for three years. Around Chinese New Year, she starts having trouble with her boyfriend, and in an angry frame of mind she decides to go to Beidaihe, a small seaside town, to commit suicide. With the approach of winter, the resort town is covered in ice and snow and the tourists have all left. Xiaomei meets a young man, supposedly a poet. The next morning he is found to have committed suicide. Xiaomei is questioned by Deng, a middle-aged local policeman. He figures out her plan to kill herself and uses very coarse methods to try to stop her. Xiaomei crosses over to Shanghaiguan to carry out the deed, but Deng follows her and brings her back, and their relationship becomes rather complicated. The mystery of all those political secrecies and conspiracies associated with the resort town seems most fitting for the story of a complicated relationship between a prostitute and a corrupt policeman intertwined with power, exploitation, carnal desire and spiritual freedom. The film also explores the irony of how a good deed is carried out by way of a criminal practice, and how death begets life. Zhu Wen: “I consider Seafood a film that looks directly at the reality of contemporary China and represents the painful scream of a truth-seeking and responsible artist. The film was completed under very difficult circumstances. There were many times when I thought I couldn’t finish the film, but then a change would always take place and the situation would resolve itself.“
   
Biographien / Biographies
Zhu Wen, geb. 1967 in Quanzhou (Provinz Fujian). Studium der Energiewirtschaft. Seit 1994 freier Autor: vier Bände mit Kurzgeschichten, ein Gedichtband sowie ein Roman. Drehbuchautor von Filmen Zhang Yuans: Seventeen Years (1999) und Hainan, hainan (2001). Hai xian ist sein Regiedebüt.