é minha cara
That's My Face
Thomas Allen Harris
USA/Brasilien 2001
   

 

Delphi
07.02., 14.00

CinemaxX 3
08.02. 12.45

Arsenal
08.02., 20.15

Babylon
09.02., 17.00

 

 
Produktion: Thomas Allen Harris
Weltvertrieb: Chimpanzee Productions
227 Cumberland St., Brooklyn, NY 11205
Tel.: (1-718) 643 0342
Fax: 246 0184
taharris@ucsd.edu

Buch: Thomas Allen Harris, Don Perry
Kamera: Thomas Allen Harris, Albert Sidney
Johnson, Jr.
Musik: Jason Stanyek
Ton: Margaret Crimmins, Greg Smith
Schnitt: Emir Lewis, Thomas Allen Harris

Format: 35 mm, Farbe und s/w
Länge: 56 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: englisch, portugiesisch

 

 
Im Jahr 1996 reiste der Filmemacher Thomas Allen Harris nach Salvador de Bahia, der Stadt, welche die afrikanische Seele Brasiliens verkörpert, um den Geistern nachzuspüren, die durch seine Träume spukten. Zwanzig Jahre zuvor hatte seine Mutter auf der Suche nach einer mythischen Heimat die gleiche Reise unternommen, als sie mit ihren Kindern ins ostafrikanische Tansania emigrierte. É Minha Cara ist vollständig auf Super8 und ohne Ton gedreht. Vor allem das innovative Sounddesign, das Hip-Hop-Techniken verwendet, macht den Film zu einem mythisch-poetischen Fest der Selbstentdeckung, das sich über drei Kontinente, drei Generationen und dreißig Jahre erstreckt. Harris’ Filme beindrucken durch die innovative Kameraarbeit und fordern den Betrachter mit ungewohnten visuellen und kulturellen Perspektiven heraus. Sie befassen sich mit Grenzbereichen und Wendepunkten. „Warum soll man sich auf ein bestimmtes ethnisches oder nationales Publikum beschränken?“ so fragt er. „Zu meinem Leben gehört die Überschreitung von Grenzen, und so soll es auch mit meiner Arbeit sein. In ihr begegnen sich afrikanische und karibische Kultur, trifft die afroamerikanische, pan-afrikanische Identität auf unterschiedliche sexuelle Identitäten und konventionelle auf experimentelle Filmtradition.“
   
In 1996, the filmmaker journeyed to the city Salvador de Bahia – the African heart and soul of Brazil – seeking the identity of the spirits who haunt his dreams. Twenty years earlier, his mother had made a para-lel journey when she migrated with the family to Tanzania, East Africa, in search of a mythic motherland. Shot entirely on silent Super 8mm film by three generations of an African American family, That’s My Face creates a mythopoetic feast of selfdiscovery. Its innovative sound design uses rap and hip hop strategies of multi-voice sampling to magically traverse three continents and 30 years. Known for haunting images and innovative camera-work, Harris’ films challenge the viewer with new visual and cultural possibilities and actually features borders and crossroads. Thomas Allen Harris: “Before I became a filmmaker, I studied science. So I have this leaning towards thinking about systems and the interconnectivity of things. For example, the disparate experiences that shape my life: having lived in East Africa as a child, growing up in a deeply religious Christian family of Pan-Africanists, living in Europe, being a gay man and having become an artist and filmmaker... My life involves the crossing of boundaries and so should my work. In it, African, Caribbean and African-American cultures, Pan-African and sexual identities, and popular and experimental film traditions meet.“
   
Biographien / Biographies
Thomas Allen Harris, geb. 1962 in New York. Aufgewachsen in der Bronx und in Dar es Salaam (Tansania). Filme- und Video-macher, Performance-Künstler, Autor und Kurator. Dokumenta-filme, Installationen und Experimentalvideos seit 1988, u.a.
Vintage – Families of Value (1995), Afro (Is Just a Hairstyle) (Video Installation, 1999).