Kasei no kanon
The Mars Canon
Kazama Shiori
Japan 2001
   

 

Delphi
12.02., 21.30

CinemaxX 3
13.02., 10.00

Arsenal 1
13.02., 14.45

Babylon
14.02., 19.00

 

 
Produktion + Weltvertrieb: Argo Pictures,
Yahata Bldg.#201 4-10-21, Akasaka Minato-ku,
Tokyo 107-0052
Tel.: (81-3) 3584-6237, Fax:0 3584-6238
e-mail: argopic@livedoor.com

Buch: Ogawa Tomoko, Oikawa Syoutaro
Kamera: Ishii Isao
Musik: Abe Masaya
Darsteller: Kuno Makiko, Kohinata Fumiyo,
Nakamura Mami, Kee

Format: 16 mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 121 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: japanisch

 

 
Die 29jährige Kinuko unterhält eine Beziehung zu dem 43jährigen Büroangestellten Kouhei. Jeden Dienstagabend gehen sie zusammen essen und verbringen anschließend die Nacht im Hotel. In der übrigen Woche lebt Kouhei mit seiner Familie zusammen. Eines Tages lernt Kinuko den Straßenpoeten Manabe und die junge Hijiri kennen, die es nicht richtig findet, dass Kinuko ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hat. Sie sucht Kinuko auf und widmet sich bald hingebungsvoll der Pflege ihrer neuen Freundin. Dann zieht sie in der Nachbarwohnung ein... Kazama Shiori: „Ich weiß nicht, wie man die Fesseln des Hasses zerreißen kann. Aber ich möchte selbst die kleinsten Liebesempfindungen würdigen – auch wenn das am Ende nichts bringt. Man kann in die glücklichen Erinnerungen eines Menschen nicht eindringen. Man kann sie nur heraufbeschwören und sich immer wieder vor Augen führen – auch wenn einem dabei unter Umständen ein wenig weh ums Herz wird. Der Titel The Mars Canon bezieht sich auf die astrologische Entsprechung der Themen ‘Mars’: Kampf – Sex – Liebe sowie auf die musikalische Bedeutung von ‚Kanon’.“
   
Kinuko, 29, is involved in a relationship with a 43-year-old office worker, Kouhei. On Tuesdays, she has dinner with him and they stay at a hotel together. It is only on Tuesday when she has a date with him; he spends the rest of his time with his family. One day, she gets to know Manabe, a street-poet, and Hijiri, who is staying temporarily in Manabe’s apartment. Hijiri keeps rebuking her,“It’s wrong for you to have an extramarital affair.“ On the following day, turned out of Manabe’s apartment, Hijiri tumbles into Kinuko’s room. She puts all her energy into nursing Kinuko who has a cold, though Kouhei comes to her to drive Hijiri out of her room. A few days later, Hijiri moves next door to Kinuko’s room. Kazama Shiori: “I feel an urge to make films. Whether I make films or not, the world will always be full of fighting, people will still love one another, hate one another, sometimes together, other times apart. So what can I do? Asking myself this question, I find that I’m powerless before such massive destruction and pain. The least I can do is quietly depict a simple, common love story you can find anywhere. I do not know how to break the chain of hatred. But I wish to value the tiniest feel-ing of love. Even though it might not work out in the end. No one can invade one’s happy memory. You can take it out and repeatedly look at it, even though it might be accompanied by a small pain in the heart. The title The Mars Canon includes the astrological interpretation of ‘Mars’: battle – sex – love and ‘Canon’, as in the musical composition.“
   
Biographien / Biographies
Kazama Shiori, geb. 1966 in Saitama. Ein erster 8mm-Film, 0*0, bereits 1983 während der Schulzeit, Auszeichung und Stipendium auf dem Pia-Filmfestival in Tokyo. Weitere Filme: Imitation, Interior (1983), Melodies (1989), How Old is The
River? (1994).