Shurayuki hime
The Princess Blade
Sato Shinsuke
Japan 2001
   

 

Delphi
09.02., 24.00

CineStar 8
10.02., 21.30

CineStar 8
11.02., 14.00

 

 
Produktion: Oz Production
Weltvertrieb: Kadokawa Shoten Publishing
2-13-3 Fujimi Chiyoda-ku Tokyo, 102-8177
Tel.: (81-3) 3238 8485, Fax: 3238 8612
e-mail: entertainment@kadokawa.ca.jp

Buch: Sato Shinsuke
Kamera: Kawazu Taro
Musik: Kawai Kenji
Special Effects: Higuchi Shinjii
Regie Kampfszenen: Donnie Yen
Schnitt: Abe Hirohide.
Darsteller: Ito Hideaki, Shaku Yumiko, Sano
Shiro, Numata Yoichi, Shimada Kyusaku

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 92 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: japanisch

 

 
sRegierung eines Landes, das 500 Jahre lang von der übrigen Welt abgeschieden war, versucht eine terroristische Rebellen-organisation mit Hilfe der Takemikazuchi zu kontrollieren, der ehemaligen kaiserlichen Wachmannschaften. Diese sind aus ihrem Land geflohen, als ihr Monarch abgesetzt wurde, und haben sich zu einer vagabundierenden Bande von Auftragskillern entwickelt. Yuki, eine von ihnen, ist fast zwanzig. Sie soll ein anderes Mitglied der Takemikazuchi töten. Unterwegs trifft sie einen geheimnisvollen älteren Mann namens Kuka, der behauptet, der Diener ihrer verstorbenen Mutter, der Prinzessin Azora, gewesen zu sein. Kuka erzählt, dass Byakurai, der jetzige Anführer der Takemikazuchi, Azora töten ließ. Daraufhin stellt Yuki Byakurai zur Rede. Er bedroht sie jedoch, und sie muss fliehen. Dabei trifft sie auf Takashi, ein Mitglied der Terrororganisation. Der fühlt sich schuldig am Tod einiger Menschen, die durch ei-ne Bombe von ihm ums Leben kamen... Sato hat die größten asiatischen Talente um sich geschart, wie z.B. Higuchi Shinji, der mit seinen Spezialeffekten bereits die japanische Serie Gamera wieder aufleben ließ. Die Kampfszenen wurden von dem erfolgreichen Hongkong-Schauspieler und Martial-Arts-Regisseur Donnie Yen choreographiert. Der Komponist Kawai Kenji schrieb u.a. die Musik für Ghost in the Shell (Forum 1996). Sie alle garantieren für ein opulentes Kinostück.
   
In a nation closed to the outside for 500 years, the government seeks to repress a terrorist rebel organization by means of the Takemikazuchi, former imperial guards to the ruler of a neighbouring nation who fled to this one when their monarch was deposed, and who are now a roving band of hired assassins. Yuki, one of the Takemi-kazuchi, is about to turn 20. Sent out to kill a companion attempting to flee the group, she encounters a mysterious older man, Kuka, who tells her that he was the servant of her late mother, the Princess Azora, and that Azora’s death came at the hands of Byakurai, now the Takemikazuchi leader. Yuki confronts Byakurai and is forced to flee. Staggering through the forest to a road, she climbs into the back of a passing truck driven by Takashi, a member of the terrorist organisation who wants to leave it out of guilt at having killed a number of people with a bomb he planted in the National Assembly... Sato surrounded himself with top talent from Asia, including Higuchi Shinji, the man behind the special effects that lead to the rebirth of the Gamera series. Combat and fighting sequences were choreographed by top Hong Kong actor and mar-tial arts director Donnie Yen. The composer Kawai Kenji did the music scores for films such as Oshii Mamoru’s Ghost in the Shell (Forum 1996). The meeting of two genres, high tech action and Asian swordplay, is what The Princess Blade is all about.
   
Biographien / Biographies
Sato Shinsuke, geb. 1970, aufgewachsen in der Präfektur Hiroshima. Graphikstudium. Filme als Autor und Regisseur seit 1993, u.a. Tsukishima Capriccio (1994), Bound for the Front Gate (1996), Tokyo Lullaby (Regie: Ichikawa Jun, Forum 1998). Shurayuki hime ist sein erster Versuch im Action-Genre.