Milchwald
This Very Moment
Christoph Hochhäusler

Deutschland 2003
   
milchwald

 

Delphi 11.02.2003, 19:00
Arsenal 12.02.2003, 13:30
CineStar 8 12.02.2003, 17:00
Babylon 13.02.2003, 21:30

 
 
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Produktion: fieber.film, ZDF u.a.
Weltvertrieb: fieber.film,
Bavariafilmplatz 7, D-82031 Grünwald
Tel.: (49-89) 649 81-110, Fax: 649 81-310
e-mail: grollmann@fieberfilm.de
Buch: Christoph Hochhäusler,
Benjamin Heisenberg
Kamera: Ali Gözkaya
Musik: Benedikt Schiefer
Darsteller: Horst-Günther Marx,
Judith Engel, Miroslaw Baka
Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 87 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Deutsch

 

 
Sylvia Mattis, Mitte dreißig, passt ihre Stiefkinder Lea (8) und Konstantin (7) auf dem Schulweg ab. Sie fährt mit ihnen ins nahe Polen, zum Einkaufen. Im Auto eskalieren schwelende Konflikte. In weiter Landschaft stoppt sie und wirft die Kinder aus dem Wagen. Wütend fährt sie weiter und kehrt erst nach einer Weile zurück – aber von den beiden ist keine Spur mehr zu entdecken. Nach flüchtiger Suche fährt Sylvia, einer spontanen Regung folgend, nach Hause. Aus Angst davor, die Liebe ihres Mannes zu verlieren, findet sie ihm gegenüber keinen Weg, von dem Verschwinden der Kinder zu sprechen. Unterdessen geraten die zwei an einen Lieferanten namens Kuba, der ihnen zu helfen verspricht. Doch durch eine Verkettung widriger Umstände verlieren die Kinder jegliches Vertrauen in ihn... „Wenn ich ständig Close-ups mache, kann ich damit nichts mehr betonen. Letztlich verbindet sich mit dieser Erzählweise die Hoffnung, eindringlicher zu sein, auch wenn es auf den ersten Blick den gegenteiligen Effekt hat. Das war ein Konzept, auf das mein Kameramann Ali Gözkaya und ich uns frühzeitig festgelegt haben. Auch andere Faktoren tragen zu dieser ‘Strenge’ bei. Am stärksten fällt vielleicht die Distanz zu den handelnden Figuren auf – der Film funktioniert nicht identifikatorisch. Das beginnt bei der Auflösung und endet bei der Musik, die wirklich Anti-Hollywood ist.“ Christoph Hochhäusler

Thirty-something Sylvia Mattis picks up her step-children Lea (8 years old) and Konstantin (7 years old) on the way home from school and goes shopping with them across the border in Poland. But when a fierce argument breaks out, she stops in the middle of nowhere, throws the children out of the car, and drives away furiously. When she returns a little while later, there is no sign of the children. After a brief search, Sylvia suddenly decides to drive back home. Out of fear of losing her husband’s love, she can’t find a way to confess her guilt to him. In the meantime, the children are found by a delivery man called Kuba who promises to help them. But through a chain of unfortunate circumstances, the children lose all faith in him. When he says their father is on the way, they think he is lying, and decide that the unreliable helper must be punished for his dishonesty… “If I constantly use close-ups, I can’t use them to stress anything anymore. After all, I tell the story in this way in the hope of being more vivid, even if the contrary seems true at first sight. That was a concept that we – my cameraman Ali Gözkaya and I – agreed on at a very early stage. Of course other factors contributed to this ‘starkness’. Perhaps the most striking aspect is the distance viewers have to the characters. The film does not allow us to identify with them. That begins with the resolution and ends with the music, which is truly anti-Hollywood.” Christoph Hochhäusler

Christoph Hochhäusler, geb. 1972 in München. Architektur an der TU Berlin, Filmstudium an der HFF München. Mitherausgeber der Filmzeitschrift ‘Revolver’. Kurzfilme seit 1995. Milchwald ist seine Abschlussarbeit und sein erster abendfüllender Spielfilm.