Something More Than Night
Daniel Eisenberg

USA 2003
   
Something More Than Night

 

Arsenal 08.02.2003, 17:30
Delphi 09.02.2003, 14:00
CinemaxX 3 09.02.2003, 18:15
Babylon 11.02.2003, 15:00

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Daniel Eisenberg, WDR.
Weltvertrieb: Daniel Eisenberg, 1411 W.
Edgewater Ave., Chicago, IL 60660, USA
Tel.: (1-773) 506 0065
Fax: (1-312) 541 80 70
E-mail: deisen@artic.edu
Ton, Produzent: Daniel Eisenberg
Kamera/Bild: Ingo Kratisch
Schnitt: Holen Kahn, Daniel Eisenberg
Format: 16mm, Farbe
Länge: 77 min, 24 Bilder/Sek.
Sprache: ohne Dialog

 

 
Ein Film, der die urbane Umgebung im Schutz der Dunkelheit erforscht, muss den Anspruch erheben, eine uns unbekannte Realität zu enthüllen. Er versucht, Projektionen und Ängste zu zerstreuen, die meist der Welt der Einbildung entstammen, der Erinnerung an Film, Fernsehen oder Literatur. Diesem allgemeinen Prinzip folgend, brachte mich meine Arbeit dazu, mich mit der urbanen Landschaft und den Zuständen in den Großstädten unserer Zeit näher zu beschäftigen. Da ich dazu Bilder und Töne verwende, ist dies weniger soziologisch als sinnlich gemeint. Mein Film versucht zu verdeutlichen, wie eine urbane Umgebung den sozialen Raum mit den Mitteln sinnlicher Erfahrung bedingt und enthüllt. Die Aufnahmen wurden vor allem an öffentlichen Orten gedreht: auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Einkaufszentren, innerstädtischen Büros, Industriegebieten und in den zahlreichen ethnisch geprägten Gegenden, die Chicago zu einer für das 21. Jahrhundert beispielhaften Einwanderer-Stadt machen. Im Gegensatz zu den Stadtsinfonie-Filmen der 20er Jahre, deren utopische Vision des industriellen Zeitalters mittels harmonischer Lichtkompositionen umgesetzt wurden, beschreibt Something More Than Night die Stadt anhand der uns vertrauten nächtlichen Eindrücke, in die Arbeit, Langeweile, Angst, Müdigkeit und Erwartung hineinspielen. Daniel Eisenberg

A film that examines the urban environment under the cloak of darkness must presume to reveal a reality that we don’t know, and tries to dispel projections and fears that are for the most part located in the imagination, in a memory of film, television, or the novel. It’s under this general principle that my work brought me to consider the urban landscape and contemporary urban conditions. Because I construct images and sounds I mean this less sociologically than I do sensually. The film work tries to make clear how the urban environment conditions and reveals social space primarily through its reception by the senses. Something More Than Night is primarily shot in public spaces: airports, train stations, malls, downtown offices, industrial zones, and the many ethnic neighborhoods that make Chicago an exemplary city of migration at the beginning of the 21st Century. In using images of the city at night as a fulcrum to re-conceptualize both elapsed and historical time, it becomes a composite portrait of both the contemporary international city and our present time of manifold dislocations. In contrast to the city-symphony films of the 1920’s, whose utopian vision of the industrial age was a composition made from harmonies of light, this film describes the city with our own familiar senses of the night; informed by labor, boredom, fear, fatigue, and anticipation. Something More Than Night recalls the special relation cinema has to daily life. Daniel Eisenberg

Daniel Eisenberg, geb. 1954 in Israel, seit Ende der fünfziger Jahre in den USA. Filmstudium, Experimentalfilme seit 1975, u.a. Native Shore. To A Brother in Asia (1983), Film Studies (1979- 90), Cooperation of Parts (1987), Persistence (Forum 1997).