Anatomie de l'enfer
Anatomy of Hell
Catherine Breillat
Frankreich 2004
   

 

" CineStar 8 07.02. 19.30

 
 
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Produktion: Flach Films, Canal+,
Centre National de la Cinématographie
Weltvertrieb: Flach Pyramide International,
5, rue du Chevalier de Saint-George, F-75008 Paris
Tel.: (33-1) 42 96 02 20, Fax: 40 20 05 51
E-Mail: elagesse@flach-pyramide.com
Buch: Catherine Breillat
Kamera: Yorgos Aravanitis, Guillaume Schiffman
Darsteller: Amira Cassar, Rocco Siffredi,
Alexandre Belin, Manuel Taglang, Jacques Monge
Off-Stimme: Catherine Breillat
Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 77 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Französisch

 

 
An Orten, wo Menschen sich Schulter an Schulter reiben, ohne einander je zu begegnen, wo der Technobeat physischen Drang erweckt, tanzen sie, bewegen sich im Rhythmus und verschmelzen zu einer urzeitlichen Hydra aus männlichen Körpern. Männer unter sich, in plötzlichem, gemeinsamem Begehren, die niemand anderen brauchen. Sie ist ‘die Frau’, atemberaubend schön und von niemandem wahrgenommen. In einer Toilettenzelle schlitzt sie sich die Handgelenke mit einer Rasierklinge auf. Zwei feine, rote Parallelen, die das Blut zusammenführt. So begegnen sie sich. Er mag keine Frauen. Sie wird ihn dafür bezahlen, dass er sie anschaut, sagt sie. Vier Nächte. Ein Haus mitten im Nirgendwo, auf eine Klippe gebaut, die Stufen zur Haustür von vier Säulen überragt. Vier Nächte der Konfrontation, sie gegen ihn. Denn die Obszönität der Frauen nimmt erst durch den Blick der Männer Gestalt an. Vier Nächte, um sich dem Unaussprechlichen auszusetzen, zu erkunden, was nicht gezeigt werden kann: das, was man Geheimnis nennt. Wenn durch körperliche Nacktheit die Seele entblößt wird, entsteht Bewusstsein. Das Intime ist das letzte Tabu, wo man für Worte verloren ist. Der Film enthüllt die Verleugnungen, mit denen wir leben, weil die Gesellschaft uns einengt und davon abhält, die zu sein, die wir sind. Die Gesellschaft ermöglicht uns ein angenehmes Leben, aber kein wahrhaftiges, bei dem wir uns mit uns selbst im Einklang befinden.

In places where people rub shoulders and never meet, where techno music drives physical urge, they dance, sway and blend in a primeval hydra of male bodies. In their sudden, shared desire, it’s just men, with no need of anyone else. She is the Girl, breathtakingly beautiful and totally overlooked. In a toilet stall, she cuts her wrists with a razor blade. Two thin, parallel lines that converge in blood. That’s how they meet. He doesn’t like women. She will pay him to watch, she says: ”Where I’m unwatchable.” ”It’ll cost you a lot.” ”I’ll pay you.” Four nights in a house in the middle of nowhere, perched on a cliff, the front steps topped by four pillars. Four nights of confrontation, her against him. For the obscenity of women takes shape in men’s eyes. Four nights to confront the unspeakable, to explore what can’t be shown: that which is secret. As in the Hebrew of the Book of Genesis in which ‘secret’ is the same word as ‘nudity’, literally ‘that which must not be seen’. When physical nudity penetrates the nudity of the soul, it reveals awareness. The intimate is the ultimate forbidden, that leaves you lost for words. Catherine Breillat: ”The film could only ever take place behind closed doors. Within four walls, you can’t escape the essential. The woman is confined to the bed and all will be revealed. This film is like Pythagoras’ theory of obscenity. Truth is persecuted by religious obscurantism. Religion, as it is conceived, posits us as sinners for wanting to know. So it is a film about knowledge. On what was this terror founded?”

Catherine Breillat, geb. 1948 in Bressuire/Frankreich. Drehbuchautorin u.a. von Federico Fellinis E la nave va (1983). Filmregie seit 1976, u.a. Parfait amour! (1996), Romance (1999), Brève traversée (2001), Sex Is Comedy (2002).